CURA SeniorenCentrum Pasewalk

Prominenter Besuch im Cura Seniorencentrum Pasewalk

Als die Anfrage im Cura Seniorencentrum Pasewalk einging, ob sich Kanzlerkandidat sowie SPD Vorsitzender Martin Schulz und Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig die Einrichtung ansehen können, wurde ohne lange zu überlegen einem Besuch zugesagt.

Der Einrichtungsleiter Daniel Grimm sah die Möglichkeit, das Thema Pflege, auf diesem Weg in die Öffentlichkeit zu bringen.

Mit rund 3 Mio. pflegebedürftigen Menschen, 1 Mio. Pflegekräften und weit über 1 Mio. pflegenden Angehörigen, ist die Pflege in Deutschland ein großes Thema.

„Es ist wichtig, dass wir unsere pflegebedürftigen Mitmenschen nicht vergessen, es könnten unsere Eltern sein. Die große Herausforderung ist es, für die Zukunft genug junge Menschen für Pflegeberufe zu begeistern. Hier sind auch die Politik und vor allem die Medien gefragt. Pflege darf nicht von Skandalen leben! Pflege ist ein schöner und wichtiger Berufszweig in der heutigen Gesellschaft. Die Mitarbeiter sollen stolz und nicht beschämend sagen können: „Ja, ich arbeite in einem Pflegeheim, ich kümmere mich um Menschen“. „Die Pflegeheime sind Dienstleister und Versorger. Angehörige und Pflegebedürftige dürfen nicht das Gefühl haben, vergessen oder abgeschoben zu werden“. Mit dieser kurzen und emotionalen Ansprache von Daniel Grimm, dem Einrichtungsleiter sprach er vielen Beteiligten aus dem Herzen.

Mit den Pflegestärkungsgesetzen, dem Wegfall des Schulgeldes für die Ausbildung oder positiver Berichterstattung durch die Medien, wurde schon einiges erreicht. Da waren sich Schulz und Schwesig einig. „Pflege hat Zukunft“, so die Grundbotschaft der Politiker.

* Die Foto´s wurden mit freundlicher Unterstützung von Eric Hartmann zur Verfügung gestellt.

Bundeskanzlerkandidat Martin Schulz (auf dem Wohnbereich 1) im Gespräch mit dem Einrichtungsleiter Daniel Grimm.

Persönliche Begrüßung unserer Bewohnerin A.-M. Schulz. Im Hintergrund Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig zu sehen.

Ein Blick hinter die Kulissen. Ein enormes Aufgebot an Presse und Sicherheitsleuten.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *