CURA SeniorenCentrum Halle Lutherbogen

Projekt „Miteinander – Füreinander“

MarienkircheAm Donnerstag, den 07. Mai führten wir mit den Hortkindern der Huttenschule im Rahmen unseres gemeinsamen Projekts „Miteinander – Füreinander“ einen kleinen Stadtrundgang in Halle durch.

Sieben Bewohner unserer Einrichtung begaben sich um 13:30 Uhr im Rollstuhl gemeinsam mit den Seniorenbetreuern zum kleinen Ausflug. Auf dem Riebeckplatz trafen wir auf die Hortkinder, deren Erzieherin, Frau Klepzig und einer Omi eines Hortkindes. Gemeinsam traten wir die Wanderung entlang der Leipziger Straße, unseren Bewohnern noch als „Boulevard“ bekannt, an.

Die Hortkinder hatten Wissenswertes zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die auf unserem Wanderweg lagen, vorbereitet. So erfuhren wir, bei verschiedenen Zwischenstopps, etwas über den ehemaligen Thälmannplatz, das Haus des Lehrers, dem Leipziger Turm und die Ulrichkirche. In der Marktkirche machten wir einen Zwischenstopp, sahen uns diese von innen an und lauschten einem kleinen Orgelkonzert. Dann ging unser Weg weiter zum Roland am Roten Turm und zum Händeldenkmal. Auch hier erhielten wir wieder durch die Hortkinder wissenswerte Informationen. Auf dem Marktplatz stärkten wir uns bei Eis und Kaffee.Händeldenkmal

Gegen 16 Uhr verabschiedeten wir uns von den Hortkindern und traten den Heimweg über den Boulevard an. Ein kurzer Abstecher über die Frankeschen Stiftungen rundete unseren Rückweg ab.

Es war wieder ein gelungener Nachmittag bei viel Sonnenschein und guter Laune.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *