SeniorenCentrum Kolpingstraße Gladbeck

Projekt „Gladbeck goes Green“

Im Rahmen des Projektes „Gladbeck goes Green“ stellt die Stadt Gladbeck insgesamt zehn Hochbeete kostenlos zur Verfügung.

Bis zum 4. März konnte man als Einrichtung eine Kurzbewerbung für eines der Hochbeete einreichen. Natürlich haben auch wir uns bei der Stadt, beziehungsweise bei der städtischen Umweltabteilung beworben und sind gespannt, ob eines der Hochbeete für uns dabei herausspringt.

Bewerben konnten sich öffentliche Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen, Nachbarschaften von bis zu mindestens zehn Haushalten und Seniorenheime. Die Hochbeete, Befüllungen und Bepflanzungen werden einmalig kostenfrei von der Stadt Gladbeck gestellt. Die weitere Pflege und das Nachpflanzen müssen die Einrichtungen in eigener Verantwortung übernehmen.

Die Hochbeete bestehen aus Lärchenholz und sind sogar in zwei Varianten erhältlich. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir eines der Hochbeete gewinnen würden, denn unser altes Hochbeet hat im letzten Jahr ausgedient und wurde entfernt. Die Bewohner*innen könnten dann wieder wie gewohnt Gartenarbeit verrichten, wobei immer sehr viel Freude entsteht.

Für unsere hauseigene Küche werden auch Kräuter und/oder Gemüsepflanzen angesetzt, die liebevoll gepflegt und nach Reife gerne von unseren Bewohnern in den Mahlzeiten verzehrt werden.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *