MATERNUS SeniorenCentrum Angelika-Stift

Projekt GenialSozial im Angelika-Stift Leipzig

Am 12.07.2022 fand der Aktionstag GenialSozial von der Sächsischen Jugendstiftung in Dresden statt. Bereits zum 18. Mal in Folge konnten Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen in Sachsen an diesem tollen Projekt „Deine Arbeit gegen Armut“ teilnehmen.

Hintergrund der Entstehungsgeschichte ist der leitende Gedanke, ärmeren Menschen in anderen Kontinenten bessere Lebens- und Entwicklungsperspektiven zu ermöglichen. Dies ist umsetzbar, wenn Schüler/-innen einen Tag in Organisationen mitarbeiten und den erarbeitenden Lohn an die Sächsische Jugendstiftung und damit verbundenen Hilfsprojekten spenden.

Eine tolle Idee! Was sich auch der Angelika-Stift in Leipzig dachte und Imke, Sielaff, eine Schülerin der 7. Klasse an diesem Tag bei sich arbeiten lies.

In Absprache mit der Einrichtungsleitung und den Mitarbeiter/-innen im Haus half Imke bei der Betreuung der Bewohner/-innen, beim Essen reichen, gemeinsamen Backen und kleinen Ausflügen in den hauseigenen Garten. Ein Tag, der Imke komplett begeisterte, erzählte sie zu Feierabend.

Gerne würde sie später eine Ausbildung in einem Gesundheits- bzw. Altenpflegeberuf beginnen. Der Umgang mit älteren Menschen bereite ihr Freude, erzählte sie im Vorstellungsgespräch.

So lernte Imke zudem den Alltag und Ablauf der Mitarbeiter/-innen in der Altenpflege kennen. Liebevoll wurde sie in alle Abläufe einbezogen und erhielt berufsbezogene Einblicke.

Im anschließenden Rückmeldegespräch mit Imkes Eltern kamen dankende aber auch weiterführende Fragen. Vielleicht strebt Imke später eine Ausbildung zur Pflegefachfrau an. Wir werden sehen und wünschen Ihr viel Erfolg dabei!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *