Termine & Veranstaltungen

Pizzaduft im ganzen Haus

Wie die kleinen Italiener

Am Donnerstag dem 21. April verwandelte sich die Tenne des Dresdner Hofes in eine Pizzabäckerei. Ein großer Behälter gefüllt mit Hefeteig, welcher am Vortag vorbereitet wurde, wartete darauf weiter verarbeitet zu werden.

Rezept für Pizzateig

500gr Mehl, 300ml lauwarmes Wasser, 2TL Salz und 5gr im lauwarmen Wasser aufgelösete Hefe 20 bis 30 Minuten mit Küchenmaschine oder Knethaken des Handrührgerätes kneten.

Alles nach Lust und Laune

Paprika, Tomaten, Champignons, Ananas, Salami, Schinken, Zwiebeln, Käse, Pizzasoße. Alles dies stand unseren Senioren zur Verfügung, damit jeder nach Lust und Laune sowie Geschmack seine eigene Pizza belegen konnte.

Unser Ergotherapeut lieferte eine filmreife Vorführung, als er den Pizzateig wie ein echter Italiener durch die Lüfte fliegen ließ. Unsere Bewohner nutzten dann aber doch lieber das Nudelholz um ihren Teig auszurollen. Wahre kleine Meisterwerke entstanden da unter den Händen der Teilnehmer. Und dann ging alles ab in den Ofen.

Düfte ziehen durchs ganze Haus

Mmhhh… das roch lecker. Diese Düfte, welche durch den ganzen Dresdner Hof zogen, machten Appetit und vor allem Hunger. Durch die Scheibe unseres transportablen Backofens konnte jeder seine Pizza beobachten, wie der Hefeteig aufging, der Käse anfing braun zu werden. Da lief einem im Vorfeld schon das Wasser im Munde zusammen.
Und dann war er da, der Augenblick, als die ersten Pizzen von ihren Herstellern verspeist wurden. Da die kleinen italienischen Gaumenfreuden noch so heiß waren, ging es leider nicht so schnell wie manch einer wollte. Doch irgendwann waren alle verspeist. Wirklich restlos alle Pizzen waren weg. Einen schmerzhaften Tadel mussten sich die Bewohner und Mitarbeiter der sozialen Betreuung dafür von der Pflegekräften gefallen lassen. Diese hatten nämlich nun, angeregt durch den Duft, alle Hunger und Appetit bekommen. Doch sodass stört unsere Bewohner nicht, dies bekommen sie auch immer beim wöchentlichen Kuchenbacken zu hören und tun es mit einem Augenzwinkern ab.

geschrieben Karin Bartel-Riedel ( Alltagsbegleitung)

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *