CURA SeniorenCentrum Zeven

Pflegestärkungsgesetz lässt Betreuungscrew wachsen

Dass im Alltag unserer Bewohner keine Langeweile aufkommt, dafür sorgen schon seit Jahren die vielfältigsten Betreuungs- und Beschäftigungsangebote. Nun hat unser Team der Sozialen Betreuung noch Verstärkung durch zwei weitere Mitarbeiter bekommen. Möglich wurde dies durch die Änderung Pflegestärkungsgesetzes. sie besagt, dass ab dem 1. Januar 2015 alle Bewohner in stationären Altenpflegeeinrichtungen Anspruch auf zusätzliche  Betreuungsleistungen haben. Somit ist unsere „Betreuungscrew“ auf 8 Mitarbeiter angewachsen und damit super aufgestellt. Siekann noch mehr bieten, als es ohnehin schon der Fall war.

DSCF4740    

In unserem zertifizierten Demenzbereich liegt der Focus dabei besonders auf feste Alltagsstrukturen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten am Vormittag. Es wird gekocht, gebacken, Wäsche gelegt, es werden die Haustiere versorgt und auch mal Staub gewischt oder eingekauft. Am Nachmittag stehen vordergründig Freizeitaktivitäten und Einzelangebote auf dem Programm. Sie alle zielen auf die Befindensverbesserung und Reaktivierung unserer demenziell erkrankten Senioren ab.

 DSCF6046     DSCF6050

Natürlich haben auch unsere Kneipp-Angebote ihren festen Platz im Wochenprogramm, haben wir doch erst vor einigen Wochen die Zertifizierung bestanden und sind mit dem Kneipp-Gütesiegel ausgezeichnet worden. Deshalb setzten bei uns alle Mitarbeiter auf das ganzheitliche und hoch anerkannte Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp – basierend auf die fünf Elemente  Bewegung, Wasser, Heilpflanzen, Ernährung und Lebensordnung. Mit individuellen Kneippanwendungen im Kneippbad, Wassertreten im Außenbereich und dem Laufen auf dem Barfußpfad unterstützt unser Team die Verbesserung des Gesundheitszustandes unserer Bewohner und steigert ihr Wohlbefinden.

DSCF5047    

Feste wöchentliche Angebote sind ebenso Gymnastik, Kraft- und Balancetraining, Gedächtnistraining, Singen, Spielen, Männerrunden und viele Außenaktivitäten. Unterstützt werden unsere Mitarbeiter dabei jeden Freitag von der Schülerfirma der Gauß-Oberschule, und das seit schon sieben Jahren!

Darüber hinaus gibt es Monat für Monat weiter Highlights im Form von Ausflügen, jahreszeitlichen Festen, Aktionstagen und Teilnahme an örtlichen Aktivitäten. Auch bei den Vorbereitungen zu diesen Veranstaltungen sind unsere Bewohner beteiligt. So binden sie zum Beispiel den Maikranz mit, dekorieren die Fenster je nach Jahreszeit und sorgen für Tischschmuck. Jeder übernimmt das, was er kann und was seinen Interessen entspricht, fast wie zu Hause – mitten im Leben!

DSCF4962         DSCF5103



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *