MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Olympiade „Karl May Spiele“ im Maximilianstift

Bei sonnigem Wetter fand am Mittwoch, den 09.06.2021, im Garten des Maximilianstifts, natürlich unter Berücksichtigung aller Corona Schutzmaßnahmen, die bereits 5. Bewohner-Olympiade statt. In diesem Jahr hieß das Motto „Karl May Spiele“ und so standen dieses Mal Wettbewerbe im Vordergrund, in denen es ums Werfen, Treffen, Schnelligkeit und Zielen ging.

Pünktlich um 10 Uhr trafen unsere Sportfreunde aus dem „Domizil“, einer Einrichtung unseres Kooperationspartners SZL Suchtzentrum Leipzighttps://suchtzentrum.de, ein. Zwei Teams traten in fünf Disziplinen gegeneinander an: Büffeljagd, Hufeisen Ziel Wurf, Bärenjagd, Goldgräber und Indianer Treffsicherheit.

Schon die Namensgebung der Teams und jedes Einzelnen sorgte für Schmunzler. Für den Maximilianstift waren die WILDEN am Start, die sich aus dem Sohn der Großen Bärin, Old Shatterhand, Winnetou, Sam Hawkins, Sitting Bull und dem Schlauen Wolf zusammensetzten. Das Team vom Domizil: die APACHEN gingen mit der Schönen Blume, Rotauge, Leichte Feder, Schneller Rappe, Harmonika und Weiße Feder an den Start. Ausgestattet mit Indianer Schmuck oder Cowboy Hüten gaben unsere Olympioniken wieder ihr Bestes und gingen mit Treffsicherheit, Fingerspitzengefühl, Schnelligkeit und vor allem viel Spaß an die Stationen.

Als kleine, wohlverdiente Abwechslung standen in einer schattigen Gartenecke leckere kühle Getränke bereit. Gegen 11.30 Uhr hatten die Apachen und die Wilden die fünf Stationen gemeistert. Nach einer kurzen Pause, in der sich die Jury zurückzog, um den Olympiasieger zu ermitteln, mussten noch einmal Energiereserven mobilisiert werden. Ein Quiz zum Thema Karl May erforderte umfangreiches Wissen. Beide Teams konnten es in Zusammenarbeit super lösen.

Dann wurde es spannend und wir versammelten uns zur Siegerehrung. Den 2. Platz belegte das Team der Apachen vom Domizil, mit einer Gesamtpunktzahl von 1586 Punkten. Lautstark bejubelt wurde der 1. Platz der Wilden vom Maxistift. Diese erkämpften sich 1778 Punkte und holten den Wanderpokal, der wieder in unserer Vitrine einen Ehrenplatz einnimmt. Herzlichen Glückwunsch an die zwei Teams! Gemäß dem olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles“ erhielten alle Olympioniken eine Teilnahmeurkunde und Medaillen.

Wir verabschiedeten uns voneinander und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen zum Sommerfest im Maxistift. geschrieben von Grit Strobel



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *