Notenspur-Nacht der Hausmusik im Dresdner Hof

Der Künstler Reiner Cornelius entwarf das Motiv eigens für die Hausmusik-Nacht

Der Künstler Reiner Cornelius entwarf das Motiv eigens für die Hausmusik-Nacht

 

In diesem Jahr hält unsere Einrichtung noch etwas ganz Besonderes für alle Musikinteressierte bereit.

Als Mitte des Jahres im Leipziger Amtsblatt Gastgeber für eine kleine Hausmusik-Nacht gesucht wurden, haben wir uns spontan dafür gemeldet. Wir schrieben dem Initiator folgende Begründung für unsere Gastgeberrolle:

„… mit großem Interesse haben wir Ihren Artikel im Leipziger Amtsblatt gelesen und möchten uns gern als Gastgeber für Hausmusik präsentieren. Wir sind ein Seniorenpflegezentrum in dem sehr repräsentativen Gebäude „Dresdner Hof“ im Herzen Leipzigs – das nach dem Entwurf vom Alfred Stenzler entstand. Was erfreut die Herzen der Menschen mehr als Musik? Sie vermittelt schöne Stunden und hilft über viele schmerzliche Situationen hinweg. Drei Begegnungen bringen unseren betagten Bewohnern immer wieder Sonnenschein in ihre Herzen. Das sind der Besuch unserer Kindergartenkinder aus der Krabbelkiste, der Besuch unserer Therapietiere und natürlich musikalische Aufführungen. Was also liegt näher, uns für Ihre Notenspuraktion stark zu machen, um unsere Seniorinnen und Senioren in den Genuss Ihrer Hausmusik zu bringen? …“

 

Nun sehen wir einem Ereignis der besonderen musikalischen Art entgegen, zu dem wir sehr herzlich einladen möchten. Am Samstag, den 21.11.2015 wird um 19 Uhr an 49 Gastgeberorten in Leipzig zu gleich der erste Ton angeschlagen. Damit will der Leipziger Notenspurverein ins Guinness Buch der Rekorde als Beitrag zu „1000 Jahre Leipzig“ kommen. Jeder kann mit dabei sein, wenn im Panoramarestaurant des Dresdner Hofes, 6.Etage, romantische Klaviermusik von Liszt, Schumann, Grieg und Werken von Debussy und Ravel zu lauschen. Martina Steinmetz wird auf unserem neuangeschafften Klavier Ihr Bestes geben. Übrigens tragen wir mit dieser Veranstaltung die lange Tradition des Musizierens in einer privaten und dennoch verbindenden Atmosphäre weiter. Und geben der Liebe zur Musik ein besonderes Podium. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bitte unter 0341 2274-100.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *