Notenspur-Fest der Hausmusik 2019

Am 15.12.2019 um 15.00 Uhr war im Dresdner Hof der große Moment. Herr Moritz, Einrichtungsleiter des Dresdner Hofes eröffnete im Panoramarestaurant in der 6. Etage das große Weihnachtskonzert der Initiative Notenspur. Unter dem Motto „Beethoven bei uns“ spielten an diesem Wochenende zum 250. Beethovenjubiläum zahlreiche Musiker ihre Lieblingsstücke an verschiedenen öffentlichen Orten in Leipzig.

Zum 4. Mal in Folge konnte dabei der Dresdner Hof die 6 Hausmusiker Frau Karen Teichmann, Frau Claudia Kislat, Frau Annegret Maisel, Frau Eva-Maria Fritzsche, Frau Dorothea Maretzke und Frau Beate Steinert für ihr Konzert gewinnen.

Mit viel Liebe und Detailgenauigkeit probten die 4 Schwestern, Mutter und Freundin bereits Monate vor dem Nachmittag ihre Lieder.

Nach einer kurzen moderaten Einstimmung durch Frau Teichmann ging es mit dem ersten Stück „Rondo C-Dur op. 51 Nr. 1″ von Ludwig van Beethoven los. Zahlreiche Gäste der Öffentlichkeit und ca. 30 Heimbewohner lauschten den großartigen Klängen durch Klavier, Violine, Cello und Gesang.

Wunderschöne Stücke wie „Auld lang syne – Längst vergangene Zeit“ von Ludwig van Beethoven verzauberten das Publikum durch das Gesangsduett und der musikalischen Umrahmung.

Weihnachtskompositionen wie „Christmas eve“ von Paul Hiller oder „Ave Maria“ in der Bearbeitung von Charles Gounod setzten die weihnachtlichen Akzente.

Gepaart von den letzten 4 Liedern „Fröhliche Weihnacht“, „O Tannenbaum“, „Schneeflöckchen Weißröckchen“ und „Süßer die Glocken nie klingen“ zum Mitsingen war das Fest der Hausmusik ein voller Erfolg!

Unter lautem Klatschen und Beifall verabschiedeten sich die 6 Hausmusiker vom Publikum. Was für ein Nachmittag. Was für ein Ambiente. Was für ein Konzert! Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten und die sehr gute Organisation. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *