SeniorenCentrum Kolpingstraße Gladbeck

Neue Bewohner in der Kolpingstraße 4!

Nach kurzer Diskussion und Befragung mehrerer Mitarbeiter und Bewohner war klar, bei uns ziehen Fische ein. Auch die Eingangshalle als Standort des Aquariums stand für alle Befragten schnell fest. Hier können die meisten Bewohner und Besucher die Fische sehen und haben die Möglichkeit, von einer Sitzecke aus alles im Blick zu behalten.

Dann war unser Haustechniker Herr Rüffer gefragt, alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Es mussten Stromleitungen verlegt und eine Zeitschaltuhr installiert werden, um den neuen Bewohnern des Aquariums einen geregelten Ablauf zu schaffen.

Unsere Verwaltungskraft Frau Werder kümmerte sich um die Grundausrüstung: Pumpe, Sand, Grünpflanzen und Steinhöhlen. Sie richtete das Becken liebevoll mit allen notwendigen Utensilien ein. Da Frau Werder über weitreichende Kenntnisse bezüglich Aquarien und Fischen verfügt, waren und sind diese Aufgaben bei ihr sehr gut aufgehoben. Allerdings wurde auch eine „Ersatzmannschaft“ eingearbeitet, falls Frau Werder einmal nicht zur Verfügung steht.

So wie es aussieht, fühlen sich die Bewohner des Aquariums bei uns im Haus schon sehr wohl und haben sich auch schon mit einigen unserer menschlichen Bewohner angefreundet. Die sitzen nämlich jetzt stundenlang vor dem Aquarium und bewundern und beobachten die wirklich schönen Tiere. Vor allen Dingen schauen sie gerne bei der Fütterung zu, denn dann kommen wirklich alle Fische aus ihren Verstecken:  Eingezogen sind Mollys, Platys, Welse und ein kleiner Guppy. Selbstverständlich übernehmen auch die Bewohner schon Fütterungen, wenn es auch noch ein wenig der Anleitung bedarf.

Klar ist, da kommen noch einige Exemplare hinzu. Aber wir müssen schauen, dass die Wohnfläche der Fische nicht zu klein wird.

Eine echte Bereicherung für uns alle hier im Haus!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *