MATERNUS SeniorenCentrum Angelika-Stift

Nachlese: Pflegedanktag im Angelikastift Leipzig-Connewitz

PDTAm Sonntag, den 28. Februar 2016 feierten wir im Altenpflegeheim Angelikastift in Leipzig-Connewitz Pflegedanktag. Schaut man aufs Datum, liegt das Ereignis schon ein Stück zurück. Doch haben unsere engagierten Pflegekräfte nicht das ganze Jahr über unseren Dank verdient? Für alle, denen der Begriff Pflegedanktag noch nicht so geläufig ist, hier eine kurze Erklärung.

Der Träger unserer Pflegeeinrichtungen, die Cura Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin, hat diesen Ehrentag ins Leben gerufen, um den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den ca. 50 Standorten bundesweit für ihre Arbeit zu danken. Wir wissen alle, die Anzahl der auf Pflege angewiesenen Menschen steigt mit der steigenden Lebenserwartung. Diesen Lebensabschnitt so angenehm wie möglich zu gestalten, Kranken und Schwachen die nötige Unterstützung zu geben, ist eine Aufgabe, die viel an eigener physischer und psychischer Kraft abverlangt. Und doch ist die Bedeutung dieser aufopferungsvollen Arbeit in ihrer Tragweite noch nicht im Bewusstsein der Gesellschaft angekommen, egal, ob zu Hause gepflegt oder Vertrauen in die Heimpflege gesetzt wird. Daher gilt die ganz große Anerkennung all denen, die schon lange im Pflegeberuf arbeiten, ihm treu bleiben und denen, die sich bei ihrer Berufswahl für diesen Weg entscheiden. Und davon möchten wir sehr gern viele engagierte Menschen in unserer Einrichtung begrüßen. Was die eine Seite als beschwerlich ausmacht, wiegt die andere Seite mit Dankbarkeit, einem Lächeln oder sanften Händedrucks wieder auf.

Und so sollte der 28. Februar in diesem Jahr zu einem besonderen Tag in unseren Maternus Seniorencentren in Leipzig und insbesondere im Angelikastift werden. Es war für den Vormittag ein Brunchbufett angesagt.

Es wurde zur Freude der Küchenmitarbeiter kräftig beim Buffet zugelangt

Es wurde zur Freude der Küchenmitarbeiter kräftig beim Buffet zugelangt

Da es sich um einen Sonntag handelte, war es für die Einrichtungsleiterin des Angelikastifts, Grit Rudolph selbstverständlich, die ganze Familie einzuladen. Der Gymnastikraum wurde umgerüstet in einen Abenteuerspielplatz – mit Hüpfburg, Rutsche, Krabbeltunnel und vielem bunten Spielzeug.

Ein schöner Sonntagvormittag, auch für die Kleinsten

Ein schöner Sonntagvormittag, auch für die Kleinsten

Auch die Küche hatte sich auf die Kleinen mit Kakao und Leckereien eingerichtet. Eine tolle Idee. Denn so meldete sich die Belegschaft mit über 80 Personen an. Während Mutti und Vati um 10 Uhr der Dankesrede ihrer Chefin lauschten, ihr Präsent entgegen nahmen und sich am Buffet stärkten, tummelten sich die Kleinen mit einem Riesentohuwabohu in der bunten Spielelandschaft. Ein gelungenes Fest, für das sich die Vorbereitung lohnte und bereits neugierig auf den nächsten Pflegedanktag 2017 macht. Gern würden wir dann neuen Pflegekräften ebenso danken, die sich zwischenzeitlich entschieden haben, unsere Reihen zu verstärken. Schauen Sie vorbei und überzeugen Sie sich von unserem Teamgeist und der qualitativ hochwertigen Pflegearbeit in unserem Haus.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *