CURA SeniorenCentrum Hohenwestedt

Momo, unser neuer Auszubildender

Am 22.02.2016 erblickte ein kleines Bernedoodle- Wollknäul das Licht der Welt.

IMG-20160425-WA0002 IMG-20160425-WA0001

Lange haben wir uns und vor allem unsere Kollegin und neue Hundebesitzerin Manuela Luthe, auf diesen Augenblick gefreut.

Am 02.05.2016 durften wir „Momo“ das erste Mal als neuen Mitarbeiter in unserem Haus begrüßen. Denn der „Kleine“ begleitet Fr. Luthe jeden Tag mit zur Arbeit und gestalten den Arbeits- und Heimalltag für alle buchstäblich mit. Schlafen, Spielen, Fressen, Gassi gehen. . . das komplette Programm. Selbst das Katzenfutter unserer Olga war nicht mehr sicher. Auch das Büro und den Garten stellte er so einige Male ganz schön auf den Kopf und dennoch hatten wir alle immer etwas zu Lachen.  Nicht nur bei Fr. Luthe, sondern auch bei Mitarbeitern, Bewohnern und Angehörigen ist Momo herzlich Willkommen.

IMG-20160511-WA0009  20160511_090823

Was im Mai noch ein kleiner Welpe war, ist mittlerweile ein stattlicher Hund, wenn auch erst ein halbes Jahr alt. Eine tolle Entwicklung, die Momo in dieser Zeit schon gemacht hat. Er kennt mittlerweile seine Lieblingsplätze, Arbeitszeiten, Aufgaben, Kollegen und Bewohner. Es ist erstaunlich zu beobachten, wie er sich in kurzer Zeit mit Bewohnern angefreundet hat und vor allem den demenziell erkrankten Bewohnern immer wieder ein herzliches Lachen ins Gesicht zaubert und auch zur Mobilität motiviert. Momo besucht regelmäßig die Bewohner in der Tagesgruppe und einige in ihren Zimmern. Legt seinen Kopf auf die Bettdecke bei immobilen Bewohnern und läßt sich von ihnen streicheln.  Auch gestresste Mitarbeiter freuen sich, wenn er mal kurz zu ihnen kommt, um sie etwas abzulenken. Eine schöne Abwechslung für alle.

IMG-20160826-WA0000

Und nach getaner Arbeit hat er sich eine Abkühlung im Hundepool auch redlich verdient…20160726_085447

Damit Momo noch weiter viel dazulernt und den Bewohnern auch in Zukunft professionell zur Seite stehen kann, macht er ab September zusammen mit seiner Besitzerin Manuela Luthe eine Ausbildung zum Therapie- und Begleithund.

Wir freuen uns alle sehr auf unseren neuen Auszubildenden und werden weiterhin über ihn berichten.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *