MATERNUS SeniorenCentrum Angelikastift Neuhaus

Mittelalterliche Personalweihnachtsfeier in Elgersburg

 

Am 08.12.17 warteten die Mitarbeiter des Hauses vor dem Angelikastift auf den Bus nach Elgersburg. Denn heute heißt es „Speisen wie die Ritter“, die etwas andere Personalweihnachtsfeier.

16.00 Uhr ging der Ausflug los. Die rund einstündige Fahrt in die Ilm-Kreisgemeinde, vorbei an der berühmten Ritterburg, hinauf zur Hohe Warte Gaststätte, von der man einen wunderschönen Rundumblick auf die Thüringer Landschaft erhaschen konnte, erweckten mittelalterliche Phantasiebilder.

In der Gaststätte angekommen, ging es schon beim Anlegen der „Ritterrüstung“ lustig zu. Ein Schürzen ähnlicher fast bodenlanger Kittel sollte die Mitarbeiter vor Essensresten und anderen unangenehmen Verschmutzungen schützen.

Zum besonderen Erlebnis wurde dann aber das Rittermahl selbst. Wen wundert`s, denn es ging stilecht zu. Die Gerichte sind so, wie sie dereinst waren. Natürlich wurde mit den Fingern gegessen, so wie die alten Rittersleut.

Begrüßungstrunk – Honigweinschnaps

  1. Gang: Thüringer Brotsuppe (zum Schlürfen)
    Gang: Frische Salate und Wurzelgemüse aus dem Burggarten
    3. Gang: Selbstgemachter Frischkäse mit Zwiebelbrot
    4. Gang: Unser berühmter Raubritterbraten mit Erdäpfeln und
    Burgkraut
    5. Gang: Drachenblut zum Tunken
    6. Gang: Gebratenes Federvieh
    7. Gang: Reichlich Obst aus dem Burggarten

Zur großen Gaudi aller kamen nach dem 4.Gang auch noch die Ritterspiele, denn nur der kann als Ritter auf ewig urkundlich erwähnet werden, der die gefürchteten Aufgaben erfüllt. Baumstammweitwurf und das Tragen der Rittersfrau hinauf in den Turm standen auf der Tagesordnung. Aber keine Angst der Burghauptmann stand seinen Rittern hilfreich zur Seite.

Danach wurde weitergeschlemmt. Der Gesang der Minnen und Mannen erfreute zwischendurch die Herzen der Ritterschar des Angelikastifts. Nicht perfekt, aber immerhin von Herzen, wurde von unseren frisch geschlagenen Rittern und der Ritterin (Max, Daniel, David, Swen, Steve und Kerstin ) das Ritterlied „Ja so warns die alten Rittersleut“ gesungen.

Eine unvergessliche Weihnachtsfeier für alle Mitarbeiter ging wieder viel zu schnell zu Ende.

Einen großen Dank an unsere Einrichtungsleitung und Organisatorin des Abends Frau Grit Voigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

S.Baumgart



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *