Termine & Veranstaltungen

Mit Volldampf ins neue Jahr

Drei-zwei-eins-los ertönte es am 31. Dezember im Dresdner Hof um das alte Jahr zu verabschieden und Neue willkommen zu heißen. Unterstützung holten wir uns bei 2Plus, welche immer wieder mit offenen Armen in unserem Haus willkommen geheißen werden. Die Weihnachtsgans war noch nicht richtig verdaut, als auch schon die Vorfreude auf das nächste u d letzte Highlight des Jahres gerichtet wurde. Und ab Montag dann liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Da wurde wieder gebastelt und dekoriert, eingekauft und Pläne gemacht. Schließlich wollte man mit Pauken und Trompeten den Jahreswechsel begehen.
Und dann war es endlich soweit. Luftballons, Girlanden, Luftschlangen und Co schmückten unser Restaurant. Die Musiker stimmten ihre Instrumente, die Bewohner hatten ihre Plätze eingenommen. Unsere Küche kredenzte Kaffee und Pfannkuchen, mit denen sich die Tänzer und Sänger sowie alle Feierwütigen unter unseren Senioren stärkten, um dann richtig Party machen zu können. Als dann die ersten Töne erklangen konnte niemanden der Anwesenden dann ruhig sitzen bleiben. Da wackelte ein Fuß, hier das ganze Bein im Takt. Lippen bewegten sich und sangen mit. Hände wiegen sich im Rhythmus, es wurde geschunkelt. Immer wieder schafften es „Vater und Sohn“ unsere Bewohner mitzureißen.
Die Mitarbeiter der sozialen Betreuung ließen es schon mal etwas an den Tischen krachen und zündeten die ersten Tischfeuerwerke. Applaus ertönte, lachende Gesichter und alle etwas aufgeregt, wegen dem angesagten großen Feuerwerks auf unserer Dachterrasse. Als es dann über Leipzig die Nacht herein gebrochen und alles dunkel war, ging im Restaurant das große Rücken los. Jeder wollte einen guten blick auf die Terrasse erhaschen. Und dann hieß es ‚Licht aus, Feuer frei!‘ Da starteten Fontänen mit Namen wie Höllenzauber, Himmelssterne, Ozean der Lichter, Chrysanthemenfeuer, Überraschungsvulkan. Zirka eine Viertelstunde schauten alle gebannt auf das Schauspiel, welches die soziale Betreuung vorbereitet hatte. „Das war wieder sehr schön!“, „Habt ihr toll gemacht!“, „Schönes Feuerwerk!“ oder einfach nur ein „Danke für den schönen Nachmittag!“ hörten wir dann von allen Seiten.
Uns hat es auch wieder viel Freude bereitet diesen Tag mit zu gestalten und zu begleiten. Wir freuen uns schon jetzt auf ein neues aufregendes und ereignisreiches 2016.

Geschrieben Karin Bartel-Riedel (Alltagsbegleitung )



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *