MATERNUS SeniorenCentrum Am Auberg

Mehr Azubis, zwei Ausbildungsbeauftragte, breites Themenspektrum

Gerolstein, 25. August 2018 Das Maternus Seniorencentrum Am Auberg in Gerolstein hat in diesem Jahr eine Ausbildungsoffensive gestartet. Gleich acht Auszubildende haben im Sommer ihre Lehrzeit als Pflegekräfte aufgenommen. Damit hat sich die Zahl der Azubis Am Auberg auf einen Schlag verdoppelt. Doch damit nicht genug: Mit dem neuen Jahrgang hat das Haus auch zwei freigestellte Ausbildungsbeauftragte eingestellt – zwei Mitarbeiterinnen, die sich ausschließlich um den Pflegenachwuchs kümmern werden und ihm in allen Belangen zur Seite stehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so viele neue Azubis für unser Haus und für den Beruf gewinnen konnten“, sagt Einrichtungsleiterin Christina Zinner. „Der Markt für Pflegekräfte ist so spärlich, dass wir uns entschieden haben, noch mehr als bisher in unseren Nachwuchs zu investieren – auch um den hohen Qualitätsstandard in unserem Haus zu sichern. Denn nur durch eine überdurchschnittlich gute Ausbildung werden wir nach drei Jahren auch überdurchschnittlich gute Fachkräfte haben.“

Den Auszubildenden hat das Seniorencentrum Am Auberg einiges zu bieten. Das Haus deckt ganz unterschiedliche Schwerpunktbereiche wie Demenz, Palliativ und besondere medizinische Versorgungen ab. Unter anderem spielt das Notfallmanagement eine sehr wichtige Rolle. „Bei uns lernt man auch, EKGs zu schreiben, Infusionen zu legen, sowie Bestimmung von Laborparametern und den Umgang mit Defibrillator „, erläutert Christina Zinner. „Wir können in unserem Haus bereits sehr breit ausbilden.“

An ihre Aufgaben werden die Azubis behutsam herangeführt. Dafür sorgen besonders die neuen Ausbildungsbeauftragten. Christine Schneider ist 43 Jahre alt und seit 25 Jahren als Krankenschwester tätig. Kerstin Hansen ist 24 Jahre alt und seit drei Jahren als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Dienst. Bisher arbeitete sie auf einer Schlaganfallstation, eine sogenannte Stroke Unit.

Der aktuelle Azubi-Jahrgang ist nicht nur ziemlich groß, sondern auch bunt gemischt, erstmals sind auch zwei junge Männer am Start – Flüchtlinge aus Syrien.

Das Jahr 2019 hat Einrichtungsleiterin Christina Zinner auch schon im Blick.

Interessenten sollten gute mathematische Kenntnisse wie beispielsweise den Dreisatz beherrschen, freundliche Umgangsformen sowie Empathie sollten selbstverständlich sein. Wer den Pflegeberuf unverbindlich kennen lernen will, kann gerne über ein Praktikum im Seniorencentrum Am Auberg hineinschnuppern.

Wer bereits sicher ist eine gute und fachgerechte Ausbildung im Maternus Seniorencentrum Am Auberg zum Altenpfleger (m/w) 2019 beginnen zu wollen, sollte sich in den nächsten Wochen und Monaten bewerben.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *