Termine & Veranstaltungen

Landschaften in Öl

Am Freitag den 27. Mai hat sich die 6. Etage des Dresdner Hofes zum zweiten Mal in eine Galerie verwandelt. Hoch über der Stadt konnten wir zur Vernissage „Landschaften in Öl“ betrachten, auf uns wirken lassen und genießen. Schon ab 17 Uhr fanden sich die ersten Kunstbegeisterten ein und nutzten die Zeit zu einem Gespräch bei einem Glas Sekt. Henning Plankl verzauberte mit leisen Tönen aus seinem Saxophon, während die Malerin Claudia Lange hinten den Kulissen noch einmal ihre Rede probte.

Zu unserer großen Freude füllte sich unsere Tenne immer mehr. In lockerer Atmosphäre warteten alle gespannt auf die Eröffnung. Herr Moritz, Einrichtungsleiter des Dresdner Hofes, begrüßte dann Künstlerin, Musiker und Gäste auf das Herzlichste. Mit ein paar Worten zu unserer früheren Ausstellung mit Fotografien fand er leicht den Übergang zu dem, was dieser Abend und die folgenden Wochen bieten wird: „LANDSCHAFTEN IN ÖL“ von Frau Lange. Nach einem russischen Lied, welches die Farben des Lebens präsentiert, von Herrn Plankl auf seinem Instrument vorgetragen, übernahm die Malerin selbst das Wort. Sie berichtete, wie die Bild er entstanden sind, warum sie welche Farben nutzte und wie sie inspiriert wurde zu ihren Werken. Vom hellen Strand an der Ost- und Nordsee über den Bayrischen Wald bis nach Leipzig.
Und dann gab sie die Ausstellung frei. Die Besucher sahen, staunten und redeten. Der eine oder andere suchte das Gespräch mit Frau Lange um mehr über ihre Arbeiten zu erfahren. In entspannter und gemütlicher Atmosphäre konnte jeder in aller Ruhe die Bilder auf sich wirken lassen und dann noch einen Happen essen, welche von unserem Küchenteam im unserem Panoramarestaurant angeboten wurden.
Wir hoffen und wünschen, dass diese Ausstellung noch viele Besucher begrüßen kann. Bis zum 29. Juli ist dies in der 6. Etage unseres Hauses täglich von 10:00 – 17:30 Uhr möglich. Sie können im Anschluss über den Dächern der Stadt gern noch in unser Restaurant einkehren und dort zu Mittag essen oder auch Kaffee trinken.

geschrieben Karin Bartel-Riedel (Alltgasbegleitung)

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *