MATERNUS SeniorenCentrum Kapellenstift

Kulinarisches im Kapellenstift

Heute ist Martinstag. Wie der Name schon sagt, geht der Tag auf den Heiligen Martin zurück. Rund um diesen Tag gibt es viele Bräuch und Riten.

St. Martin gilt als Schutzpatron der Armen und teilte der Legende nach seinen Mantel als römischer Soldat mit einem frierenden Bettler. Später soll Martin ein wichtiger Kirchenmann geworden sein.

Die Menschen erzählen sich, dass Martin sich zuerst nicht würdig fühlte für das Bischofsamt. Er versteckte sich in einem Gänsestall, um nicht Bischof werden zu müssen. Aber die Tiere schnatterten so laut, dass MarIMG_0386tin entdeckt wurde. Noch heute essen viele Menschen eine Martinsgans, wenn der 11. November im Kalender steht. So auch die Senioren und Seniorinnen im Kapellenstift und wenn man den Teller so betrachtet … diesem Brauch kamen wir gerne nach.

Danke an alle fleißigen Helfer in der Küche, die dieses Martinsganzessen ermöglicht haben.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *