Maternus Seniorencentrum Dresdner Hof

Kneipp-Vortrag zur Sommersonnenwende begeisterte das ganze Publikum

Am 20.06. um 17.30 Uhr lauschten die gespannten Zuhörer dem Vortrag „Kneipp-Kräuter zur Sommersonnenwende“ mit Kneipp-Gesundheitstrainerin Frau Petra Billwitz.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Sonnenkräuter (u.a. Johanniskraut, Scharfgabe, Ringelblume, Beifuß), welche insbesondere bei dieser warmen und lichtdurchfluteten Jahreszeit die besten Vitalstoffe abspeichern.

Vielfältige Techniken und Tricks, wie die Fundstücke am Besten verarbeitet werden, erklärte Frau Billwitz anschaulich und mit voller Hingabe. Dabei bezog sie ihre umfangreichen Erfahrungen ein und schaffte es durch ihre authentische Art, das Publikum in einen besonderen Bann zu ziehen!

Es wurden zahlreiche Fragen formuliert. Wie stelle ich eine schmerzlindernde Salbe her? Welche Öle sind für meine Gesundheit gut? Wie erkenne ich bestimmte Kräuter? Hilft das alles wirklich?

Zu jeder Frage wusste Frau Billwitz eine klare Antwort. Sie verriet das Grundrezept von Salbe, gab einzelne Kräuter zum Tasten, Fühlen und Riechen herum und bewirkte durch ihre interessanten Inhalte, dass sich das breite Publikum eine weitere Veranstaltung zum Thema Kräuter wünschte.

Gegen Ende des Vortrages waren die Ohren der vielen Besucher dann letztmalig gespitzt. Die Zubereitung von Kräuter- und Holunderblütensirup für Sekt, Wasser und andere Erfrischungsgetränke waren das absolute Highlight!

Dankend und mit Vorfreude auf eine weitere Veranstaltung gingen die begeisternden Zuhörer nach Hause. Was für ein gelungener Abend!

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *