CURA SeniorenCentrum Zeven

Kneipp ist cool – eine Zertifizierung nach Kneipp noch cooler!

Ein anstrengender und erfolgreicher Tag liegt hinter uns. Er brachte uns die Zertifizierung zur „Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Senioreneinrichtung“ ein. Wir freuen uns!

Seit nunmehr zwei Jahren arbeiten wir im CURA Seniorencentrum Zeven nach dem Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp. Unsere Mitarbeiterinnen Aenne Paliokas, Kerstin Bucher und Jutta Zimmer sind schon seit langem Kneipp-Gesundheitstrainer und Valentina Maier, sowie Olga Reimer haben sich zu Kneipp-Mentoren weiterbilden lassen. Damit schufen wir die Grundlage für die Umsetzung des Konzeptes. Es basiert auf den fünf Elementen Bewegung, Wasser, Heilpflanzen, Ernährung und Lebensordnung.

Mit sehr viel Engangement und Begeisterung gestalteten diese Mitarbeiter in Eigenleistung zusammen mit ihren Kollegen einen tollen Kneippgarten mit Zugang zum Kneippbad: Sie legten einen Kräutergarten und Barfußpfad an, bauten eine gemütliche Sonnenterrasse und als Highlight auch noch ein Wassertretbecken. Das verdient unsere größte Anerkennung! So optimal ausgerüstet, macht es allen Spaß, unsere Bewohner und Gäste (und natürlich auch unsere Mitarbeiter) mit Kneipp-Anwendungen zu verwöhnen und fit zu halten. Dass wir das Konzept auch wirklich umsetzen, davon hat sich nun der Kneipp-Bund e.V beim Zertifizierungsaudit überzeugt. Fazit der auditierenden Gesundheitspädagogin: Wir haben das Kneippsche Gesundheitskonzept mit seiner entsprechenden Ausstattung theoretisch und praktisch in den Alltag integriert und werden in den nächsten Wochen das Gütesiegel feierlich überreicht bekommen. Damit sind wir dann die zweite Senioreneinrichtung in Niedersachsen, der diese Plakette verliehen wird. Darauf sind wir mächtig stolz und freuen uns schon auf diesen Tag.

DSCF3709      Kneipp-Anwendung im Wassertretbecken

 

DSCF2838 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *