MATERNUS SeniorenCentrum Angelika-Stift

Kneipp im Angelika-Stift von Beginn bis zur Gegenwart

Schon Ende 2014 entstand die Idee, im Altenpflegeheim Angelika-Stift das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohnern durch Kneippanwendungen zu erhöhen. Dazu erfolgte durch die Einrichtungsleitung eine Anfrage um Unterstützung an den Vorsitzenden des Kneipp-Landesverbandes Sachsen e.V. Eine Prüfung ergab die Eignung sowohl im Innenbereich als auch in der großzügigen Gartenanlage für die Einrichtung von Kneipp-Badanlagen.

Petra Billwitz inmitten ihrer Kräutersammlung

Anfang 2015 war mit Petra Billwitz eine engagierte und kompetente Fachfrau gewonnen. Die ausgebildete Kneipp-Gesundheitstrainerin begann als erstes mit der Einrichtung eines Kneippbades im ehemaligen Pflegebad auf dem Wohnbereich 4 ein. Gleichzeitig musste ein Konzept her, das Ziele, Möglichkeiten, Grenzen und Grundregeln festlegte.

Vom Pflege- zum Erlebnisbad

Bevor das Kneippbad am 15. Juni 2015 eröffnet wurde, brachte die Gesundheitstrainerin die duftenden und dampfenden Heusäcke zur Behandlung zu den Wohnbereichen und verabreichte Armbäder vor Ort. Waren unsere Seniorinnen und Senioren anfangs noch skeptisch und zurückhaltend, änderte sich der Zuspruch zusehends. Bis 30 Anwendungen vollzieht Petra Billwitz täglich, wobei sich nun die Anwendungen um Knie-, Schenkel-, Arm-, Gesichts- und Wechselgüsse, Wickel und Packungen erweitert haben. Dazu kommen Tees und die Gewinnung von Pflanzenextrakte für Öle und Salben. Es gibt sogar einen Angelika-Haustee. Das bisherige Ergebnis der Wirkungsweise all dessen, kann sich sehen lassen: Es konnten nachweislich die letzten Grippewellen eingedämmt werden. Es kam im letzten Jahr zu keinem nennenswerten Noroviren Ausbruch. Das Wohlbefinden der Bewohner, die zum Kneipp-Fan geworden sind, steigerte sich messbar. Mit einem Augenzwinkern muss vermerkt werden, dass ein Ausfall der Anwendungen wegen Urlaub kaum protestlos hingenommen wird.

Vom Fischteich zum Wassertretbecken

Mit dem Bau eines Wassertretbeckens und dessen Einweihung im August 2016 wurde eine weitere Voraussetzung geschaffen, unsere Bewohner umfassend mit gesundheitsfördernden Naturheilverfahren zu versorgen. Und es geht immer weiter bei der Vervollkommnung unseres Kneipp-Projektes. Im Haus sind es Ruhenischen – bequem und beruhigend durch harmonische Klang – und Duftgestaltung, die zum Innehalten einladen und seelische Ausgeglichenheit spenden. Außerhalb des Hauses gibt es Flächen mit Heil- und Kräuterbeeten, die um einen Tastfußpfad erweitert werden sollen. Mit Recht kann gesagt werden – im Maternus Seniorencentrum Angelika-Stift wird Kneipp gelebt.

Kein Wunder also, wenn der Sächsische Kneipp-Verband seine Sitzung der Landesverbände am 22. und 23.4.2017 ins Angelika-Stift verlegte. Ein passender Ort, sich von der gelebten Kneipp-Tradition zu überzeugen. Schließlich ist die Kneippsche Lehre anerkannte Naturheilkunde.

Petra Billwitz, in ihrer zweiten Funktion Stellvertretende Vorsitzende des Sächsischen Landes Verbandes hat einen Traum; die Gründung eines Kneipp-Vereines Leipzig-Land. Erste Grundlagengespräche dazu fanden, ebenfalls im Angelika-Stift am 9.5.2017 statt.  Ende Juni ist ein weiteres Treffen vorgesehen. Kenner der Kneipp-Lehre auskennt, wissen von den 5 Elementen; Wasser – Ernährung – Lebensordnung und Bewegung. Erst in ihrer Gesamtheit entfalten sie ihre gesundheitliche Wirkung. Deshalb hat Petra Billwitz zu ihren Kneippschen Anwendungen zusätzliche Gymnastikstunden für unsere Bewohner eingerichtet. In unserer Hauszeitung veröffentlicht sie Artikel zur Gesunderhaltung durch Kneipp, Kräuterrezepte zur inneren und äußeren Anwendung und gibt Tipps für die Hausapotheke oder zum Verhalten an warmen Sommertagen. Im Altenpflegeheim Angelika-Stift ist die Kneipp-Idee mittlerweile fest verwurzelt. Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt bleiben.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *