MATERNUS SeniorenCentrum Köln-Rodenkirchen

Kumm loss mer fiere – Karneval 2017

Unsere Karnevalssitzung stand dieses Jahr unter dem Motto „Kumm loss mer fiere“ (Komm lass uns feiern) und obwohl der Kölner an sich immer was zum feiern findet und sei es das Leben selbst; so begehen wir hier im Seniorencentrum dieses Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: 40 Jahre MATERNUS in Köln Rodenkirchen, daher haben wir es bei unserer Sitzung am 10. Februar 2017 auch ordentlich krachen lassen.

Überzeugen Sie sich selbst:

 Hellige Knäächte un Mägde (Hochdeutsch: „Heilige Knechte und Mägde“) sind die älteste Traditionstanzgruppe des Kölner Karnevals deren Gründung auf das 13. und 14. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann und sie brachten ordentlich Stimmung in den Saal.

 

Unser Restaurant war voll bis unters Dach, die Bewohner hatten Spaß, sangen manchen Karnevalsschlager – schunkelnd und klatschend – mit. Musikalische Gäste waren: Joker Colonia, sowie die Musikgruppe der „Freien Wassersport Vereinigung Köln“

 

 

Der Tenor Norbert Conrads sang kölsche Karnevalslieder, wie man sie sicherlich nur selten hört; der klassisch ausgebildete Sänger rührte damit nicht nur unsern „Siebener Rat“ zu Tränen.

 

 

 

 

 

  Hinter den Kulissen hatte unser Einrichtungsleiter Herr Jordi Kuhl alles fest im Griff, auch unsere hauseigenen Karnevalsorden.

 

Ganz besonders haben wir uns über den Besuch der Kinderprinzessin Annika gefreut. Ihr Urgroßvater wohnt bei uns auf der Vollstationären Pflege. Und natürlich mussten wir auch hier, vor Rührung ein paar Tränchen verdrücken.

 

Wer nun denkt, wir hätten auf der Karnevalssitzung nur geweint, der irrt gewaltig. Es gab auch eine Menge zu lachen. An dieser Stelle danken wir besonders dem „Westerwälder Wirbelwind – Carmen Neuls“, natürlich dem Rodenkirchener Dreigestirn und unserem Haustechniker Herrn Kabbeck mit Pferd Rosalie.

 

Die Stimmung war phantastisch und selbst meine Wenigkeit, die mit Karneval sonst nichts am Hut hat, hatte richtig viel Spaß im Siebener Rat. (Unsere Sitzungspräsidentin Frau Ute Schmitz ist die beste Präsidentin der ganzen, weiten Welt … das musste mal gesagt werden!!!)

In diesem Sinne, von Herzen, dreimal Kölle Alaaf!

 

 

 

 

 

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *