Karneval in Rio oder einfach Mottotag Brasilien

Bem viendo ao Brasil – Herzlich Willkommen in Brasilien.


Außer Karneval gab es einiges zu erleben im 5. größten Land der Welt. In dem Land, wo man weiß wie Karneval gefeiert wird.
Aber fangen wir von vorne an. Die Tenne empfing uns mit einer brasilianischen Flagge, überall hingen die Landesfarben, blau, gelb und grün. Es waren Palmen und Lianen zu sehen, man fühlte sich wie im Dschungel und am Strand zu gleich.
Passend zum Karneval sollten unsere Bewohner freche lachende Clowns aus Dosen mit Wollpuscheln umwerfen. Ja, unsere Clowns sind genauso wenig standfest wie die aus Rio.
Ein typisch südamerikanisches Spiel ist das Domino. An unserer Spiele-Station war es möglich Sehenswürdigkeiten, Tiere und berühmte Personen passend aneinander zu legen.
Brasilien steht auch für Fußball und dem 5maligen Gewinn des Weltmeistertiteles. Unsere Bewohner durften sich fühlen wie Pele, Ronaldo, Romario oder Nemes. Eine Torwand lud alle Herrschaften ein, mit verschiedenen Bällen zu jonglieren und in die unterschiedlich großen Öffnungen zu treffen. Hier ein großer Applaus an Herrn Ullmann von WB2, der sein fußballerisches Können gnadenlos unter Beweis gestellte und 4 Treffer versenkte.
Aber auch die berühmte Statue, Cristo Redentor, auf dem Hausberg Corcovado hatte einige Erwartungen an unsere Senioren. Hier galt die Aufgabe Ringe aus der Entfernung auf Arme oder Kopf zu platzieren. Cristo war da schon manches Mal sehr eigen und duldete nicht jeden Ring auf seinem Körper.
Eine weitere Station forderte die gesamte Kreativität heraus. Sambamasken entstanden unter den Fingern unserer Bewohner, welche wild mit Federn, Schmucksteinen und Glitzer versehen waren. Mit diesen Masken hieß es dann: Auf zum Sambatanzkurs in der Bibliothek. Aber gab es da wirklich Sambatänzerinnen? Nein, hier war der Lichtbildvortrag über Land und Leute von Brasilien. Und wer wollte, der konnte dazu natürlich seine Hüfte kreisen lassen.

Neue Ziele

Und nun, während der eine oder andere noch ganz beschwingt tanzt, steigen wir wieder ins Flugzeug und setzen über den Atlantik zurück nach Europa. Lassen sie uns im März in Irland treffen und St. Patricks Day feiern.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *