Cura Seniorencentrum Maschen

Internationaler Weltfrauentag

Weltfrauentag 2019

 

Heute am 08.03.2019 ist der Weltfrauentag. Seit 1909 wird dieser Tag nun schon zelebriert.

Der Frauentag setzt sich seit 1911 für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Frauen gingen seitdem auf die Straße, um ihre Rechte einzufordern. Anfangs stand insbesondere das Frauenwahlrecht im Fokus. Dieses wurde in Deutschland schließlich 1919 mit den ersten Wahlen für alle durchgesetzt. Im Laufe der kommenden Jahre wurden unterschiedliche Themen am Weltfrauentag behandelt. Auch Proteste gegen Krieg und Gewalt oder andere Frauenthemen wie Mutterschutz, gleicher Lohn für gleiche Arbeit und Arbeitszeitverkürzung ohne Lohnkürzung standen im Mittelpunkt.

In Berlin wurde in diesem Jahr der Weltfrauentag als ein gesetzlicher Feiertag durchgesetzt.

Der Alltag holt die Frauen am nächsten Morgen aber schnell wieder ein: Schicht, Haushalt, Kinder, Einkauf, Elternaktiv in der Schule …

In unsere Einrichtung bekam jede Bewohnerin und Mitarbeiterin eine Rose als Zeichen der Anerkennung von der Einrichtungsleitung und Pflegedienstleitung überreicht.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *