CURA SeniorenCentrum Lilienthal

Integration im CURA Seniorencentrum Lilienthal

Seit Dezember begleitet unser Praktikant Daniel Matz die soziale Betreuung unserer Einrichtung. Durch den Integrationsfachdienst Bremen (IfD) wurde er bei der Suche eines Praktikums begleitet und unterstützt.

Der Integrationsfachdienst berät Menschen mit Beeinträchtigungen in Bezug auf ihr Berufsleben. Unter anderem bietet der IfD schwerbehinderten Menschen Hilfestellung innerhalb der Aufnahme einer Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Das Ziel des Praktikums ist es, herauszufinden ob sich Herr Matz grundsätzlich eine Tätigkeit als Betreuungskraft in einer Altenpflegeeinrichtung vorstellen kann. Des Weiteren soll herausgefunden werden, ob die Anforderungen des Berufsfeldes passend für Menschen mit Beeinträchtigungen sind.

Unser Praktikant Daniel Matz

Herr Matz hat sich gut bei uns eingelebt und unterstützt unsere Betreuungskräfte mit vollem Einsatz. Durch ein paar kleine Fragen möchten wir gerne seine Sicht dieses Praktikums darstellen. 

Was hast du dir im Vorfeld von diesem Praktikum erhofft?

Ich wollte herausfinden, ob mir die Arbeit mit alten Menschen liegt. Natürlich habe ich mir ebenfalls eine feste Arbeitsstelle in diesem Bereich erhofft. 

Wie empfindest du die Betreuungsarbeit mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern?

Man lernt viel dazu. Man lernt die Bewohnerinnen und Bewohner besser kennen, vor allem wenn darüber erzählt wird, wie ihr Leben früher war.  Das finde ich sehr interessant.

 Was macht dir an der Arbeit hier am meisten Spaß?

Mir gefällt am besten, dass mir die Menschen ihre persönlichen Geschichten erzählen. Ich erfahre mehr über verschiedene Krankheitsbilder und wie es den Bewohner*innen wirklich geht.

Könntest du dir vorstellen zukünftig  in diesem Berufsfeld zu arbeiten?

Mir sind einige Probleme in meinem Arbeitsalltag aufgefallen, da die Aufgaben sehr umfangreich sind. Mit Unterstützung ist es jedoch für mich machbar. Wenn ich einige Aufgaben aussetzen könnte oder diese anders verteilen dürfte, wäre es für mich auf jeden Fall vorstellbar.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Matz für seine Unterstützung während des Praktikums.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *