CURA SeniorenCentrum Zeven

Hygiene-Netzwerk im Landkreis Rotenburg – auch wir sind dabei

Seit einigen Monaten gibt es bei uns im Landkreis Rotenburg/Wümme ein Hygienenetzwerk unter der Schirmherrschaft des Gesundheitsamtes. Es bietet Ambulanten Pflegediensten, Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern und Ärzten die Möglichkeit, bei evtl. auftretenden Hygieneproblemen gemeinsame Lösungsstrategien zu erarbeiten und umzusetzen. Im Fokus steht dabei die Optimierung von Arbeitsabläufen und die Schaffung von klaren Strukturen in den entsprechenden Bereichen.

Auch wir haben uns dem Netzwerk angeschlossen und uns zudem für das Projekt „Niedersächsisches Hygienesiegel für Alten- und Pflegeheime“ angemeldet. Es ist zweistufig konzipert. D. h., wir müssen zur Erlangung der ersten Stufe zehn Qualitätsziele innerhalb eines Jahres zu mind. 60% umsetzen. Zur Erlangung der zweiten Stufe sind weitere acht Ziele umzusetzen, deren Erfüllung zu 80% gegeben sein muss. Dadurch erhoffen wir, wie auch alle anderen teilnehmenden Institutionen eine nachhaltige Verbesserung unserer Hygienequalität. Unsere zukünftige Hygienebeauftragte Alexandra Magis wird uns zusammen mit unserer Pflegedienstleitung Nicol Friedrich auf dem Laufenden halten.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *