CURA SeniorenCentrum Maschen

Herzwoche

Im Rahmen der jährlichen Herzwoche der Deutschen Herzstiftung besuchten wir einen Vortrag zum Thema „Neues aus der Herz- und Schlaganfallmedizin“ im Krankenhaus Winsen.

Neben wichtigen neuen medizinischen Erkenntnissen war auch die Herz-/Lungenwiederbelebung (Reanimation) ein Thema. An lebensechten Puppen durften wir unter Anleitung des vortragenden Oberarztes die Reanimation üben. Dabei ging es zum einen um die manuelle Wiederbelebung mit eigenem Körpereinsatz als auch um den Einsatz eines ambulanten externen Defibrillators (AED). Der Dozent machte in seinem Vortrag deutlich, dass man bei der Wiederbelebung keine Ängste haben muss: Man kann nichts falsch machen; falsch wäre nur, nichts zu tun und nicht zu helfen.

Unsere PDL Frau Bahls konnte den Dozenten für weitere Fortbildungen unserer Mitarbeiter gewinnen, die im nächsten Jahr starten werden.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *