CURA SeniorenCentrum Winsen

Herr der Fotos… Harry H. Dohm

[ © Tadeus Kielpinski ]

Geboren am 17.12. 1935 in Hamburg, aufgewachsen in Ostpreußen. 1945 geflüchtet vor der anrückenden russischen Armee nach Dänemark. Von Dänemark aus, 1947 wieder mit der Familie ausgereist, aber irrtümlich nach Polen (wollten eigentlich nach Deutschland). Dort in kürzester Zeit die polnische Sprache gelernt, Abitur gemacht und Physik studiert. Erst 1957 ist es ihm gelungen nach Deutschland zu kommen. Dort begann erst die Integration eines Deutscher mit Deutschen… Es folgten die verschiedenen Stationen in seinem Leben. Doch eine Leidenschaft hat ihn immer begleitet: die Fotografie. dohm_2 Im Flur unseres Seniorencentrums sind einige seiner Portraits von Mitbewohner ausgestellt.

TK : Herr Dohm, wie ist diese Ausstellung entstanden?

  • Als ich mal ein leeres Bett in einem vor kurzem noch bewohnten Zimmer gesehen habe, wurde es mir zum Bedürfnis, die Vergänglichkeit für einige Momente auf dem Film angehalten zu haben… für uns, für Jetzt und Hier und für die Zukunft…

    dohm_4dohm_6 dohm_1
    dohm_5dohm_3



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *