CURA SeniorenCentrum Langenhorn

Hausmannskost mit frischen Zutaten

Für wohnliche Sauberkeit und hochwertiges Essen sorgt im Cura Seniorencentrum Langenhorn seit Dezember 2016 die Servicegesellschaft Recatec. Schon im November vergangenen Jahres hatte Janina Hinz als neue Leiterin die Bereiche Küche und Hauswirtschaft übernommen. Obwohl erst knapp über 30 Jahre alt, ist die staatlich geprüfte Wirtschafterin eine gestandene Führungskraft, mit Leitungserfahrung unter anderem aus einer Klinik und einer Hamburger Seniorenresidenz.

Recatec hat im Cura Seniorencentrum Langenhorn ein neues gastronomisches Konzept eingeführt: Frühstück, Mittag- und Abendessen werden nun aus frischen Zutaten direkt im Seniorencentrum zubereitet. Für die Umsetzung sorgt seit Januar 2017 der neue Koch, Marcel Berger. Bei ihm steht vor allem traditionelle deutsche Hausmannkost auf dem Programm: Roulade mit Rotkohl, Bratwurst mit Sauerkraut, Gulasch mit Klößen.

Gesund muss es aber trotzdem sein: Die Verpflegung orientiert sich an den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und folgt einem Diätkatalog. Der Speiseplan beinhaltet täglich zwei verschiedene Hauptgerichte und wird jeweils für acht Wochen im Voraus erstellt. Dabei geht das Küchen-Team selbstverständlich auf Vorlieben und gesundheitliche Besonderheiten der Bewohner ein, etwa bei Vegetariern oder Senioren, die unter Untergewicht, Gicht oder Demenz leiden.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *