MATERNUS SeniorenCentrum Angelikastift Neuhaus

Gruseliger Spass…

Auch wenn Halloween für einige unserer Senioren im Angelikastift Neuhaus einen „neuerfundenes  Faschingsfest“ ist, steckte das Gruselfieber dennoch den ein oder anderen an. Schon die Vorbereitungen an unserem Kreativtag erweckten Interesse.

 

Am 31.10. durfte dann auch gespukt werden. Der Speisesaal und die Lichtstube (Gemeinschaftsraum WE I) wurden mit Hilfe selbstgebastelter Spinnweben, Gespenstern, Hexen und anderen schaurigen Objekten dekoriert.

Begrüßt wurden alle Teilnehmer wahlweise mit einen blutigen (Eierlikör mit Kirschsaft) oder verhexten (Grüne Bowle mit Litschis) Getränk. Danach folgte der geheimnisvolle Kessel, bei dem einige Senioren beim hineingreifen zurückzuckten.

Der Kessel war mit Glibberschleim (Fohlsamen, Wasser, Lebensmittelfarbe) gefüllt.

Wer die Nerven behielt und sich traute, bekam aus dem Inneren eine versteckte süße Überraschung.

Anschließend folgte ein Austausch von Informationen und Fakten rings um das eigentliche Halloween. Ursprünglich ist das Gruselfest ein Mix aus 3 verschiedenen Traditionen, die sich mit der Zeit vermischt haben.

Fälschlicher Weise dachten fast alle Senioren, das Halloween ein rein amerikanischer Brauch ist. Dabei stammt ein Teil sowohl aus keltischen als auch christlichen Praktiken, sowie einer alten irischen Erzählung um Jack den Laternenmann.

Mysteriöse Musik erklang und Sagen aus Neuhaus und Umgebung folgten.

Die Zeit ging wieder viel zu schnell vorüber und die Senioren bedankten sich für die „Aufklärung“ und Unterhaltung der etwas anderen Art.

                     

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *