CURA SeniorenCentrum Oelsnitz

„Grüne Haken“ für Verbraucherfreundlichkeit

Es ist wieder geschafft!

Ende Juli fand im CURA Seniorencentrum Oelsnitz erneut das Gutachten der Verbraucherfreundlichkeit statt.

Die Gutachterin beobachtete beim Rundgang durch das Haus und in den nächsten Stunden im Hause ob das Personal Zuwendung zu den Bewohnern und Bewohnerinnen zeigt, ob die freie Entscheidung bei der Pflege, beim Aussuchen der Kleidung, bei der Nahrungsaufnahme möglich ist.

Wichtig war auch zum Beispiel die Ausstattung der Zimmer und der Bereich der Dusche und der Toilette.

Die Heimfürsprecherin berichtete, dass der Kontakt zu den Bewohnern sehr gut sei und diese sich auch mit Fragen und Problemen an sie wenden. Vieles konnte im Zusammenspiel mit der Hausleiterin Petra Pautsch geklärt werden.

Bei der Auswertung waren insgesamt 98,92% der Ziele erreicht und so konnte die Gutachterin am 14. August 2017 den „Grünen Haken“ der Verbraucherfreundlichkeit in Form eines Schildes überreichen. Dieses wird nun im Eingangsbereich des Pflegeheimes das Alleinstellungsmerkmal zur guten Qualität zeigen.

Beim Gutachten zum „Grünen Haken“ hatte die Gutachterin ein schönes Erlebnis, das sie als Besonderheit bezeichnete.

Das CURA Seniorencentrum Oelsnitz hat auf seiner Website im HVZ das „Kneippen“ als Besonderheit notiert.

Frau Liske konnte zwei Bewohnerinnen bei Dämmerlicht, leiser Musik und duftenden Fußbädern zuschauen.

So lässt man sich Therapie gefallen!

Unter Anleitung des Kneipp-Therapeuten Kai Uwe Müller wurden die Wechselfußbäder durchgeführt und Sinn und Zweck der Maßnahme erklärt. Beide Frauen erzählten, dass ihre Füße seitdem nicht mehr so oft so kalt sind.

Natürlich wollte die Gutachterin Ursula Liske auch einmal probieren, wie sich die Wechselbäder anfühlen.

Am Tag der Übergabe des Hakens erfolgte das duftende Wechselbad für die Unterarme; erst sehr warmes Wasser, danach auf 12 Grad abgekühlt. Das kribbelte ganz schön! Im Anschluss erfolgte wieder ein warmer Guss und zum Abschluss kalt.

Die Hausleiterin Petra Pautsch sagte, dass Erkältungskrankheiten weniger geworden sind und diese Behandlungen und die gute Betreuung dabei sehr zum Wohlbefinden der Bewohner und Bewohnerinnen beiträgt.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *