CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

Große Haie – kleine Fische

Einmal einem Hai zum Greifen nahe sein. Diesen Wunsch konnten sich einige Bewohner/innen des CURA Seniorencentrums Heiligenhafen erfüllen. Voller Vorfreude starteten sie mit der Einrichtungsleiterin Frau Dannert, der ehrenamtlichen Bewohnerbeiratsvorsitzenden Frau Tiedemann und Mitarbeitern des Betreuungsteams auf die Insel Fehmarn zu einem der größten Aquarienanlagen Europas.

20160617_15012020160617_145657In mehr als 40 Schaubecken mit einer Gesamtmenge von ca. 4 Millionen Liter Meerwasser leben die unterschiedlichsten Arten von tropischen Fischen, hunderte von Meerestieren, Muränen und Rochen.

Schon bei der Anreise über die Sundbrücke mit ihrer schönen Aussicht geriet man ins Schwärmen. „Beim Brückenbau habe ich mitgearbeitet“, erzählte ein Bewohner stolz. Im Meereszentrum angekommen, erklangen sofort verzückte Ausrufe.

Selbst der kleinste Fisch wurde entdeckt. Wer den Film – „Findet Nemo“ – kannte, kam ebenfalls auf seine Kosten. „Ist der niedlich“, war man sich einig. Ein Zwischenstopp wurde in der Cafeteria eingelegt, wo wir uns nach Kaffee, Cappuccino und Kuchen lachend auf einer großen Kreidetafel „verewigten“.

Anschließend ging es weiter zu einem 10 Meter langen Acrylglastunnel, der mitten durch ein Becken führt, in dem unsere heimlichen Favoriten (12 unterschiedliche Haiarten) direkt über unsere Köpfe ihre Kreise zogen. Erstaunte Ausrufe wie: „Sind die riesig“ oder: „Das gibt es doch gar nicht“ waren zu hören.

Den Abschluss des Besuches rundete die Fütterung der Pfeilschwanzkrebse ab, deren Vorfahren schon vor 440 Millionen Jahren auf der Erde lebten.

Auf der Rückfahrt bedankten sich die Bewohner/innen mit einem spontan angestimmten Lied: „So ein Tag, so wunderschön wie heute“. Wir waren gerührt und empfanden ebenso.

Beitrag: Carmen Schmidt

20160617_14283220160617_14265420160617_15114620160617_15435620160617_16034420160218_12263820160617_14423520160617_143808



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *