CURA SeniorenCentrum Zeven

Gesundheitsprävention für unsere Mitarbeiter

Mit der Teilnahme an einem Lungenfunktionstest und einer Handkraftmessung konnten unsere Mitarbeiter heute kostenlos ihre Fitness testen. Wilhelm Peters, Gebietsleiter der Kaufmännischen Krankenkasse hatte diesen Service möglich gemacht. 

Beim Lungenfunktionstest wurde durch Pusten in ein elektronisches Messgerät festgestellt, ob eine mögliche Beeinträchtigung des maximalen Luftstroms in der ersten Sekunde des Ausatmen besteht, oder die Werte im Normbereich lagen.

Das Drücken des Handkraftgerätes sah einfach aus, war aber gar nicht so leicht. Aus dem Ergebnis der Handkraft lässt sich in etwa auf die gesamtkörperliche Muskelkraft schließen. Die wiederum hat Einfluss auf den gesamtem Bewegungsaublauf. Spannend war auch, dass sich die Kraft in beiden Händen doch als recht unterschiedlich herausstellte.

Die Ergebnisse beider Tests werden den Mitarbeitern nach der Auswertung durch Experten zusammen mit gesundheitsbezogenen Handlungsempfehlungen, die sich aus den individuellen Ergebnissen ableiten lassen, persönlich mitgeteilt.

DSCF6556           DSCF6558

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *