CURA SeniorenCentrum Gelsenkirchen

Gelungene Ausflugsfahrt nach Höxter am 9. Juni 2015

Am Dienstag, den 9. Juni 2015 ging es früh los für die Reisegäste aus Essen, Gelsenkirchen und Mülheim der Maternus Seniorenreisen. Mit 2 komfortablen Reisebussen ging es diesmal ins Weserbergland. Erste Station war die Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Wir besichtigten das Museum und den Werksverkauf der zweitältesten Porzellanmanufaktur Deutschlands aus dem Jahr 1747. Das bekannte Porzellan wir auch als „Weißes Gold der Weser“ bezeichnet und das blaue Symbol mit dem F ist weltweit bekannt. Das hoch über der Weser leigende Schloss Fürstenberg im Stil der Weserrenaissace wurde gerade umgebaut, weshalb das Musum mit einem Überblick der Produktion von den Anfängen zur Zeit des Rokoko bis heute in der Alten Remise besucht wurde. Anschließend ging es zur Dampferanlegestelle, wo wir auf ein Schiff der „Blauen Flotte“ warteten, das uns nach Corvey bringen sollte. Unterwegs gab es eine kleine Stärkung für den anstehenden kleinen Fußmarsch zum Schloss und eine Verlosung. Angekommen am Schloss Corvey wurden wir von 3 sachkundigen Museumsführern in Empfang genommen, die uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise nahmen: Vom karolinischen Westwerk, über die barocke Schlossanlages, dem Kreuzgang und dem prächtigen Kaisersaal bis hin zur fürstlichen Bibliothek mit fast 75.000 Bänden, in der einst Hoffmann von Fallersleben als Bibliothekar wirkte. Der Einblick hinter die alten Mauern war sehenswert und eine Bereicherung für alle. Anschließend freuten wir uns auf die vorbereitete Kaffeetafel mit Kuchenbuffet in der Schlossgastronomie und genossen die willkommene Pause, bei der noch einmal die Lostrommel gerrührt wurde. Nach der Ermittlung der stolzen Gewinner und einem Gruppenfoto traten wir die Heimfahrt an. Wieder einmal waren sich alle einig, dass es ein gelungener Ausflugstag war. Bereits jetzt meldeten sich die ersten Gäste für die nächste Fahrt nach Lüttich am 14. Juli an. Informationen zu den Ausflugsfahrten erhalten Sie unter: 0201-2427-350.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *