Maternus Seniorencentrum Katharinenstift

Fronleichnam unter freiem Himmel

Ein herrlicher Tag für das Katharinenstift

Auch in diesem Jahr meinte es der Herrgott wieder gut mit den Besuchern des Fronleichnamsfestes in Hillesheim: Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen schmückten Helfer der katholischen Kirche prachtvolle bunte Teppiche. Bei wundervoller Kulisse an der Stadtmauer wurde ein Altar und viele Stühle aufgestellt. Dies lud die Besucher ein, die katholische Messe in einer besonderen Umgebung zu genießen.

Auch unsere Bewohner und Betreuungskräfte ließen es sich nicht nehmen, das  Fronleichnamsfest unter freiem Himmel zusammen mit vielen anderen Teilnehmern zu besuchen. Eine besondere Überraschung zeigte sich bei dem Ankommen an der Stadtmauer: Die Feuerwehr Hillesheim hatte für unsere Bewohner ein Zelt und Mineralwasser bereitgestellt , um uns die Feier noch angenehmer zu gestalten.

Nach der heiligen Messe wurde für alle Teilnehmer Mineralwasser ausgeschenkt, um die Prozession gestärkt zu beginnen. Unsere mobileren Bewohner konnten dann zusammen mit den Betreuungskräften in der großen Gruppe beten und die Altare bewundern. Alle  anderen Senioren und Betreuungskräfte kehrten schon früher in das Pfarrheim ein.

Dort war bereits alles für das leibliche Wohl hergerichtet: Es gab Kartoffelsalat, Würstchen, Waffeln, Kaffee und Getränke gegen kleine Spenden. Bewohner trafen dabei „alte Bekannte“, kamen in Gespräche und fühlten sich rundherum wohl. So wurde das Fronleichnam wieder zu einem Fest, was noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir bedanken uns herzlich bei den Helfern für das fürsorgliche Miteinander!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *