Seniorencentrum Maternus-Stift

Frau Merkel zu Besuch in Altenahr

Sieben Wochen nach der verheerenden Flutkatastrophe in unserem schönen Ahrtal ist unser Seniorencentrum auch weiterhin und auf unabsehbare Zeit nicht bewohnbar. Zum Glück sind wir aber noch nicht vergessen, was der Besuch unserer Bundeskanzlerin heute gezeigt hat.

Von 12 Uhr bis 13:05 Uhr besuchte eine Delegation rund um Frau Merkel unsere Gemeinde Altenahr. Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer, der Innenminister von Rheinland-Pfalz Roger Lewentz, die Bürgermeisterin Cornelia Weigand und viele andere machten in dieser Zeit einen Rundgang durch das Dorf, sprachen mit Betroffenen, Anwohnern und auch mit unserer Einrichtungsleitung Frau Sebastian. In einem intensiven Austausch hat sich Frau Merkel über die aktuelle Situation erkundigt, über die Aussichten unseres Hauses und vor allem über die Umstände in der Evakuierungsnacht. Das tat gut und gibt wieder Hoffnung.

Noch immer fühlt sich dieser Besuch und dieser Tag etwas unreal an, all die Aufmerksamkeit, die vielen anschließenden Interviews und sogar eine Liveaufnahme für das Mittagsmagazin. Bei all dem Trubel hat Frau Sebastian aber auch nicht vergessen mitzuteilen, was die Region und die Menschen im Ahrtal nun vor allem benötigen: schnelle politische Entscheidungen, damit klar ist, auf was die Menschen hinarbeiten können und wie sie konkret unterstützt werden.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *