MATERNUS SeniorenCentrum Angelikastift Neuhaus

Exotisch und Traditionell

Exotisch und Traditionell ging es die Tage im Angelikastift Neuhaus zu.

Zuerst besuchte uns ein etwas ungewöhnlicher Gast, bei dem der ein oder andere Bewohner zweimal hinsehen musste. Die Schlange „Kar“ nahm an unserer Morgenrunde teil. Die etwa 1m grosse, 1,4 Jahre alte, freundliche Königspython, war doch ziemlich neugierig und betrachtet sich ihr Umfeld genau! Passend zum Beschäftigungsthema „Schlangen in der Kulturgeschichte und Mythologie“ wurde im Vorfeld über die Rolle der Schange in der Kunst und Literatur gesprochen: So verführte bereits in der Schöpfungsgeschichte ein Schlange Adam und Eva, die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu kosten. Der von einer Schlange umwundene Stab des Asklepios ist bis heute das Symbol der medizinschen Berufe. Mutige Bewohner konnten die Schlange berühren, einige nahmen sie sogar selbst auf dem Arm. Interessierte Blicke kamen von Angehörigen, Mitarbeitern und Besuchern. Allgemeine Fragen wurden zur Art und Ernährung gestellt. Nachdem alle Bewohner wussten, dass sich die kleine Würgeschlange ausschließlich von Kleinsäugetieren (Mäusen) ernährt, war jeder von dem langen, samtweichen, züngelnden Exoten begeistert. Auch in den anschließenden Einzelbetreuungen war von Furcht keine Spur.

Traditionell sollte es am Nachmittag weitergehen.

Unser nunmehr zehnter Kegelnachmittag begann mit einem Strike und genau so spannend blieb es die gesamten 6 Runden. Insgesamt 40 Bewohner beteiligten sich an dem munteren Begwegungsspass, welcher natürlich gesundheitsfördernd, selbstwertstärkend und gemeinschaftsförderlich einherging. Spannende Momente und lustige „Handausrutscher“ brachten die Teilnehmer und Zuschauer zum mitfiebern und lachen. Zum Schluss wurde es eng um Platz 3 und ein Stechen entschied über Sieg oder Niederlage. Das erste Mal seit Durchführungsbeginn der Kegelnachmittage, sicherte sich ein muteres Damen – Trio die ersten 3 Plätze. Mit Pokal, und Medaillen geehrt, freuen sich Fr. Liebmann, Fr. Heinkel und Fr. Gärtner auf den nächsten Kegelnachmittag! Auch die anderen Bewohner gingen nicht leer aus, neben stärkenden Snäcks und leckere Limonade während der Veranstaltung, bekam noch jeder Teilnehmer eine Tafel Scholkolade als kleinen Trostpreis.

Ein aufregender Tag ging zu Ende.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *