MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Es weihnachtet sehr im Maximilianstift

Am 14.12.2022 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Alle Bewohner freuten sich auf diesen Tag, zumal ein Überraschungsgast angekündigt war.

Zuvor backten die Bewohner jede Woche fleißig Plätzchen, dekorierten und verzierten sie kreativ.

In den Wohnbereichen 2 und 3 wurde gemeinsam Kaffee getrunken. Es gab Stollen, Lebkuchen, Spekulatius und natürlich die selbst gebackenen Butterplätzchen. Die Bewohner genossen die schöne und besinnliche Atmosphäre mit weihnachtlicher Musik und ließen sich die weihnachtlichen Leckereien schmecken.

Dann gab es die versprochene Überraschung. Die Bewohner durften sich durch den Magier Stefan Gärtner verzaubern lassen. Er zauberte aus einem 5- Euroschein einen 100- Euroschein, er ließ Bälle verschwinden und zerteilte eine Zeitung, die dann wieder ganz war.

An den Gesichtern der Bewohner konnte man sehen wie erstaunt sie waren und überlegten, wie das wohl funktioniert. Auch wurden die Bewohner mit in das Programm einbezogen. Auf die Frage, wie sowas sein kann, antwortete der Zauberer „ Alles Magie“.

Die Bewohner verbrachten einen schönen Nachmittag in vorweihnachtlicher Atmosphäre.

Gestern konnten wir mit unseren Bewohnern dann noch ein Weihnachtskonzert im Garten unserer Einrichtung genießen. Einige Jugendliche und Erwachsene in Begleitung des Pfarrers aus der katholischen Bonifatius-Gemeinde im Leipziger Süden boten uns wunderschöne Weihnachtsmusik dar.

Gesungen wurden altbekannte Weihnachtslieder, die meisten Bewohner erwiesen sich dabei auch als textsicher. Begleitet wurden die Sänger musikalisch von einem Schifferklavier und zwei Saxophonen. Zur Freude aller ergänzte ein Bewohner das Konzert mit dem Lied „Morgen Kinder wird’s was geben“, das er auf seiner Trompete blies. Die Künstler bekamen großen Applaus und wir waren uns einig, ein gelungenes Konzert und eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Im Anschluss ließen sich alle, im gemütlich dekorierten Pavillon, den Winterpunsch und allerlei weihnachtliche Leckereien schmecken.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *