Ereignisreiche Woche vor Pfingsten
Unsere Woche vor Pfingsten hielt neben wunderschönem, sonnigen Wetter zwei Highlights bereit. Unsere Eisbar „Pinguini“ im Garten öffnete am Donnerstag wieder für alle Eisliebhaber. Leckere Eisbecher waren im Angebot. Es herrschte großer Andrang, konnten sich doch unsere Bewohner ihren Eisbecher aus vielen, schmackhaften Komponenten selbst zusammenstellen. Wir verkürzten die Wartezeit mit einem spannenden Quiz und Informationen zum Thema Eis.
Für Alle war es überraschend zu erfahren, dass der erste Vorreiter von Eis in der Form, wie wir es heutzutage kennen, nicht etwa in Italien genossen wurde, sondern in China. Es war sehr schön zu beobachten, wie unser Garten sich langsam füllte und überall entspannte und genießende Bewohner saßen. Für einen Eisbecher ist man irgendwie nie zu alt.
Nach zwei Jahren Pause brachen wir dann am Freitagvormittag zum „Viktorianischen Picknick“ in den Clara Park auf. Das jährliche Treffen zu Pfingsten musste pandemiebedingt zwei Jahre lang ausfallen. So war unsere Freude besonders groß. Das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig wird alljährlich mit dem Viktorianischen Picknick eröffnet. Leipzigs größte Parkanlage eignet sich hierfür ausgezeichnet. Im Schatten der Bäume im Clara-Zetkin-Park picknicken die „Goths“ im Stil der alten Zeit. Wir waren gespannt, auf die liebevoll und detailreich gestalteten Gewänder der WGT-Besucher.
Leider waren wir etwas verfrüht im Park, so dass wir nur vereinzelt Teilnehmer des WGT bewundern konnten. Aber das trübte unsere Stimmung nicht, da es Klara mit uns sehr gut meinte und die wunderschöne, blühende Parkanlage auch so zum Spaziergang einlädt. Wir veranstalteten unser eigenes, kleines Picknick und genossen die Natur.