MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Eintauchen in die Leipziger Fischwelt

Da sich viele unserer Bewohner für das Angeln und Fische im Allgemeinen interessieren, haben wir geforscht, wo man sich zu diesem Thema schlau machen kann, und sind auf die Leipziger Fischwelt im Stadtteil Engelsdorf gestoßen.

Da einige unserer Bewohner früher selbst mal geangelt haben – manch einer hat sogar mit den bloßen Händen Fische aus dem Bach geholt – bestand ein reges Interesse an einem Besuch im Fischereimuseum. Also machten wir uns am 16.10.2019 mit Bussen auf den Weg dorthin.

Auf 600 m² Ausstellungsfläche hatten wir die Möglichkeit trockenen Fußes in die Welt der Fische abzutauchen. Vor Ort wurden wir mit allen Facetten der Fischerei bekannt gemacht.  Wir konnten historische Angel und Fischereigeräte ansehen, deren Anwendung uns genau erklärt wurde,  sowie auch Kunst-und Gebrauchsgegenstände, die mit Fisch in Verbindung stehen. Die Aquarien und eine Schaufütterung waren besondere Anziehungspunkte, die alle sehr interessant fanden. Einige Bewohner sahen den Fischen länger zu, während sich in der Zeit die anderen einen Film anschauten.

Auf dem Heimweg erzählten manche Bewohner von ihren Angelerlebnissen. Allerdings weiß man nicht genau was davon Anglerlatein war.

 

geschrieben von Liane Sawadsky



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *