MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

„Einmal um die ganze Welt…“ – Fränkische Schweiz

Mehr als 20 interessierte Bewohner fanden sich in unserer Hutzenstube ein. Sie lauschten gespannt dem Bericht einer Mitarbeiterin der Betreuung, die in der Fränkischen Schweiz zu Gast war. Die abwechslungsreiche Landschaft ist von vielen Schluchten, Felsformationen und Höhlen geprägt.

Um die Osterzeit werden in dieser Gegend die Osterbrunnen geschmückt. Dieser Brauch entstand um 1910, wurde aber nach dem 2. Weltkrieg wegen Einführung der Wasserleitungen nicht mehr gepflegt. Erst 1980 wurde er wiederbelebt. Der Osterbrunnen von Bieberbach wurde sogar in das Guinessbuch der Rekorde aufgenommen.

Viele Höhlen der Fränkischen Schweiz sind mit den wunderbarsten und verschiedensten Formen von Tropfsteinen gesegnet. Bei Ausgrabungen wurden in den teilweise bis zu 1,80 m hohen Sedimenten im Eingangsbereich auch Überreste von Tieren gefunden. Bei den Knochenfunden handelte es sich zum Beispiel um die des Bibers, Dachses, Hirsches, Wiesels und vielen mehr.

Durch die Fränkische Schweiz führt eine Burgenstraße mit mehr als 70 Burgen, Schlössern und Festungen, die teilweise auch besichtigt werden können. Die Fränkische Schweiz ist ebenso ein beliebtes, sehr gut erschlossenes Klettergebiet.

Nach all den vielen Informationen für Ohr und Auge, war es für unsere Bewohner Zeit für eine kleine Stärkung. Es gab einen herzhaften Snack: Meerrettich-Leberwurst-Brot, dazu Apfelspalte.

Zum Abschluss dieses tollen Reiseberichtes, stimmten wir gemeinsam ein erzgebirgisches Lied an. Denn so schön es anderswo auch ist… zu Hause ist es doch am schönsten!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *