CURA SeniorenCentrum Gelsenkirchen

Eine westfälische Landpartie mit dem „Blubb“

Am Dienstag, dem 11. August erlebten Reisegäste der Maternus Seniorenreisen eine ganz besondere Fahrt ins Münsterland. Nach der Besichtigung der Räumlichkeiten und Parkanlage von Schloss Lembeck in Dorsten, die einen in vergangene Zeiten zurückversetzten, ging es weiter zum Iglo-Werk. Das Kühlhaus ist bereits von weitem als weißer Würfel zu erkennen. Zwei Landfrauen nahmen unsere Gruppe in Empfang und berichteten vom Spinat- und Kräuteranbau der umliegenden Bauern für den großen Produzenten Iglo. Mit der Werksbahn fuhren wir dann auf dem Betriebsgelände zu den unterschiedlichen Produktionsstufen und konnten von der Anlieferung und Qualitätsprüfung, über die Verarbeitung und Kühlung bis hin zur Verpackung und Logistik einen Eindruck davon gewinnen, wie schnell z. B. der berühmte Spinat in der Verpackung landet. Nach einer kleinen Stärkung im Gartenhaus mit Verkostung verschiedener Produkte ging es dann weiter mit dem Iglobus durch die umliegenden Felder. Hier konnten wir die Schnittlauchernte beobachten und erfuhren, dass Kräuter bereits bei der Ernte auf Trockeneis gelagert werden, um noch frischer verarbeitet werden zu können. Nach einem leckeren Eis ging es dann weiter zum Hof Sondermann, einem kleineren landwirtschaftlichen Betrieb mit Ziegenkäserei. Von der Bauerin persönlich erfuhren wir so Einiges über die schönen Tiere, die Produkte und konnten uns beim Kaffeetrinken davon überzeugen, wie gut ein Ziegenkäsekuchen schmeckt. Anschließend waren wir natürlich noch in der Käserei, dem Ziegenstall und im Hofladen und mussten uns schließlich noch beeilen, um unsere Rückfahrt anzutreten. Im Bus waren sich dann alle einig, dass es ein schöner Ausflugstag auf dem Land war. Viele Reisegäste meldeten sich bereits für die nächste Fahrt am 9. September 2015 an. Da geht es mit den Maternus Seniorenreisen zum Deutschen Eck nach Koblenz.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *