MATERNUS SeniorenCentrum Angelikastift Neuhaus

Eine Reise auf dem Riesenrad

Passend zur Kirmeszeit, wurden vergangenen Freitag, unsere Senioren auf eine gedankliche Reise zu den verschiedensten Riesenrädern der Welt entführt.

Schon bereits an der Eingangstür durfte sich jeder eine Kopie der originalen Eintrittskarte des Wiener Praders ziehen, um mit dieser im Anschluss einen Sitzplatz, Kaffee und leckere Snacks zu erwerben.

Besonders einladend waren Tisch- und Raumdekoration, welche an einen lustigen Kirmestag in Dorf und Stadt erinnerte. Im Hintergrund lief typische Drehorgelmusik.

Nachdem alle Gäste ihren Platz einnahmen, begann die Reise in unserem Nachbarland Österreich. In dessen schöner Hauptstadt Wien findet man eines der größten Riesenräder der Welt, das „Wiener Riesenrad“ direkt im Prader. Dieses wurde 1897 anlässlich des 50.Thronjubiläums von Kaiser Franz Joseph I. errichtet und ist somit eines der ersten Riesenräder überhaupt.

Verschiedenes Bildmaterial zum Rad und weiteren Sehenswürdigkeiten wie Schloss Belvedere, Opernball oder dem Hundertwasserhaus wurde auf Leinwand gezeigt. In der Zwischenzeit wurden die Eintrittskarten gelocht und jeder „Fahrgast“ erhielt eine Tasse Cafe´ Melange und eine Stück Sachertorte.

Wer keinen Kuchen mochte, konnte sich aus einer Vielzahl von Naschbudenartikeln stärken. Zur Auswahl standen frische, selbstgedrehte Zuckerwatte oder glasiertes Obst aus dem Schokobrunnen, Mäusespeck, Popcorn, gebrannte Mandeln.

Als nächstes ging es in unsere Hauptstadt nach Berlin. Schon zu DDR Zeiten war das 40 Meter hohe Riesenrad die Hauptattraktion im Plänterwald. Das 1989 zum 40jährigen Jubiläum der DDR neu errichtete/sanierte 45 m hohe Rad ist bis heute im Spreepark zu sehen und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Auch hier wurden Bilder aus „Alten Zeiten“ gezeigt.

Nach zahlreichen Informationen zum berühmten London Eye (England), wurde nun auch das größte Riesenrad der Welt gezeigt. Seit April 2014 überragt der „High Roller“ in Las Vegas den „Singapore Flyer“(Singapur) um ganze 2 Meter und misst somit die stattliche Größe von 167m. Private Eindrücke schilderte uns M. Greiner, unsere Las Vegas Spezialistin.

Technische Daten und Bilder von „berühmten Fahrgästen“ gab es dann auch vom Erfurter Riesenrad, welches jedes Jahr den Weihnachtsmarkt in der Domstadt ziert. Es misst zwar nur 20 Meter aber gilt dennoch als Touristenmagnet.

Gedanklich in Erfurt angekommen, war es zugleich die letzte Station unserer Reise. Wer noch Platz im Magen hatte, konnte zum Schluss eine Thüringer Bratwurst genießen.

Die Mitglieder des Heimbeirats bedankten sich im Namen der Senioren-/innen bei der Sozialen Betreuung. Alle freuen sich auf die nächste Veranstaltung „Oma´s Eiskaffee“ am 20.07.18 im Angelikastift Neuhaus.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *