MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

Ein Oktober ohne Kürbis? Das geht nicht!

Im Oktober luden wir unsere Bewohner in unseren Begegnungsraum ein um sich selbst am Kürbis und einer Suppe zu probieren.

Als erstes stellte sich die Frage: Was gehört in eine Kürbissuppe und wie wird sie zubereitet? Hier unser Rezept:

KÜRBISSUPPE

Zutaten

2 kg Kürbisfleisch

500 g Möhren

1 kg Kartoffeln

2 Zwiebeln

2 EL Butter

2 Liter Gemüsebrühe (instant)

1/2 Becher Milch oder Sahne

Salz und Pfeffer

evtl. Kürbiskerne

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Kochzeit: ca. 55 Min.

Kürbis in Spalten schneiden, schälen und entkernen. In kleine Kürbisstücke würfeln. Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Fett erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Brühe hinzufügen und aufkochen lassen. Jetzt den Kürbis, die Möhren und die Kartoffeln zugeben und darin garen. Mit Salz und

Pfeffer würzen. Ca. 45 Min. kochen lassen, dabei die Hitze auf kleine Flamme herunter stellen. Mit einem Pürierstab die Suppe pürieren und abschmecken. Heiß servieren. Wer mag, kann vor dem Verzehr noch Kürbiskerne darüber streuen.

Tipp: Wenn man statt Milch Sahne nimmt, wird die Suppe noch cremiger.

Also ging es los: es wurde geschnitzt, ausgehöhlt und geschnippelt. Als i-Tüpfelchen wurde der ausgehöhlte Kürbis noch mit einem Gesicht verziert. Nun ab damit in den Kochtopf, kochen lassen, abschmecken und genießen. Wir konnten es alle kaum erwarten bis es zum Abendessen hieß: „Die Kürbiscremesuppe ist fertig! Guten Appetit!“

Vielen Dank an alle tatkräftigen Helfer für diese tolle Idee.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *