CURA SeniorenCentrum Bergedorf

Ein bisschen Italien im Cura Seniorencentrum Bergedorf

 

Heute gab es in unserer Cafeteria einen Hauch Italien. Unsere Betreuer Frau Salig, Herr Klank und Herr Witt hatten die Idee, den Bewohner*innen einen schönen Tag mit italienischem Flair zu bereiten.

Das ist ihnen gelungen! Sie haben die Cafeteria mit Luftballons in den italienischen Landesfarben geschmückt, haben gebacken, gekocht, gesungen und gespielt…

Aber der Reihe nach:

Schon im Vorfeld haben die Mitarbeiterinnen Zu hause Rezepte ausprobiert, denn nur wohlschmeckende Dinge sollten den Bewohner*innen gereicht werden.

Herr Klank hat italienische Lieder einstudiert und die drei Mitarbeiter waren schon Wochen vorher im Italien – Fieber.

Am Freitag war es dann soweit. Die Cafeteria war bis auf den letzten Stuhl besetzt. Viele Bewohner*innen waren gespannt, was sie erwartet.

Nach einer kurzen Begrüßung hat sich Herr Klank die Gitarre gegriffen und ein italienisches Lied gesungen. Meine Hochachtung dafür, denn wer sich vor Kolleginnen, Vorgesetzten und BewohnerInnen traut zu singen, der hat sie auch verdient.

Danach gab es Pizzaschnecken, Pizza und Tiramisu. Alles selbst gemacht! Die Pizzaschnecken (mit sehr leckerer Paprikafüllung) wurden von Frau Salig auf dem Wohnbereich zubereitet. Dabei haben ihr natürlich BewohnerInnen von verschiedenen Wohnbereichen geholfen.

Auch die Pizza wurde von den Küchenmitarbeitern von Hand zubereitet.

Nachdem alle satt waren, wurde es lustig und laut, denn Bingo stand auf dem Plan.

Mit großer Begeisterung wurden Zahlen angekreuzt und nach und nach trudelten die Bingo-Rufe ein. Süßigkeiten wurden verteilt und irgendwann gab es auch die ersten Super-Bingos.

Drei Bewohnerinnen hatten ihre Bingozettel vollständig und bekamen ein Superbingo – Geschenk.

Als alle Preise verteilt waren, schnappte sich Herr Klank erneut seine Gitarre und spielte zum Schluß noch ein paar Lieder.

Wir bedanken uns sehr bei den drei engagierten Mitarbeiten für ihren Einsatz, aber natürlich auch auch bei allen andren Mitarbeitern, die dabei waren und hoffen jetzt auf spanische, griechische oder französiche Nachmittage.

 

  • Ein Beitrag von Sven Schadofske, unser Leiter der Sozialen Betreuung

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *