Ein abwechslungsreiches Programm beim Gesundheitstag im Dresdner Hof

Am 18.11.2019 fand im Maternus Seniorencentrum Dresdner Hof in Kooperation mit der DAK-Gesundheit, den Massagediensten des Hauses und der Bären-Apotheke ein abwechslungsreicher Gesundheitstag statt.

In vielfältigen Angeboten hatten die Mitarbeiter/-innen die Möglichkeit, sich zu entspannen, lecker zu essen, aber auch durch den Cardio-Scan und Rückencheck ihre Gesundheitswerte zu überprüfen.

In kleinen Räumlichkeiten nahmen sie die vielfältigen Angebote wahr, wobei die Fuß- und Körpermassage besonderer Beliebtheit unterlag.

Rund um die Uhr besuchten die Angestellten verschiedenster Funktionen die Massageräume und genossen die halbstündige wohltuende Anwendung. Glückliche Gesichter huschten anschließend durch die Räumlichkeiten, konnten doch einige Mitarbeiter den Alltagsstress für kurze Zeit vergessen.

Anders hingegen sah es bei dem Cardio-Scan aus, welcher die Herzgesundheit misst. Hatten die Angestellten hohen Stress, ließ sich dieser bei der Messung der Herzfrequenz und des Stressindexes schnell ablesen. Werte unter 25% zeigten, dass das Herz gut mit derzeitigen Belastungen klar kommt. Ergebnisse zwischen 26% und mehr, dass eine geringe bis deutliche Belastung vorlag.

Eine gute Abrundung stellte schließlich das Rückenmodul „EasyTorque“ dar. Das Gerät ist ein Messsystem zur Diagnostik der muskulären Kraftverhältnisse. Durch die Messungen von unterschiedlichen Muskelgruppen (Rumpf, Hüfte, Lateralflexion) ermöglicht es auf arbeitsspezifische Belastungen einzugehen. In einem Ergebnisbericht werden die Daten analysiert und Therapieansätze entwickelt. Und so war es dann auch!

Vielfältig informiert und mit gut gefüllten Mägen gingen die einzelnen Mitarbeiter nach Hause. Ein voller und abwechslungsreicher Tag ging zu Ende. Vielen Dank an die einzelnen Kooperationspartner!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *