MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

E alte erzgebirgsche Sitt dos is es Hutzengie…

…mit diesem Lied begann am 6. Dezember 2017 ein gemütlicher Nachmittag, zu dem sich 30 Bewohner und Angehörige einladen ließen.

Bei einer Tasse Punsch und leckeren Lebkuchen konnte man erzgebirgischen Geschichten und Gedichten lauschen. Das Gedicht „Draußen vom Walde komm‘ ich her“ wurde sogar von vielen Bewohnern mitgesprochen und löste somit viel Spaß aus. Das „Raachermannel“-Lied war ebenfalls allen bekannt und bei der „Ufenbank“ wurde sogar mitgeschunkelt.

Alle waren sich einig, dass die alte Sitte vom „Hutzengieh“ eine gute Sache ist. Nicht nur Erzgebirger zieht es dahin, weil man da so gemütlich beieinander sitzt.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *