Dresdner Hof – Kleine Fussball-Nachlese
Jeder fühlt es: Die Zeit scheint rasend schnell zu vergehen.Große Ereignisse und Events denen man gespannt entgegen fiebert, sind allzu schnell vorbei und versinken im Vergessen. Zum Beispiel die Fußball WM.
Was waren das doch für spannende Momente – ein regelrechtes Fußballfieber im Dresdner Hof setzte ein!
Da ließen nicht nur die hohen Temperaturen der letzten Tage die Gemüter heiß laufen.
Die Faszination Fußball hat alle gepackt. Dabei gibt es keine Altersgrenzen. Und so fiebern auch die Bewohner des Maternus Seniorencentrum Dresdner Hof bei der Fußballweltmeisterschaft mit und drücken unserer Mannschaft die Daumen. Am Tage waren in den weitläufigen Fluren mit ihren gemütlichen Plauschecken die Diskussionen zu den Ergebnissen des Vorabends zu hören oder die Vorfreude auf das kommende Spiel zu spüren.
Kurz nach dem Abendbrot wurden schon Stühle gerückt, Rollatoren und Rollstühle in Position gebracht um nur recht nah dran zu sein, an den spannenden Spielen. Die Cafeteria mit dem großen Bildschirm war der ideale Ort zum gemeinsamen Public Viewing. Wer nicht allein in seinem Zimmer die Spiele verfolgen wollte, genoss hier die ausgelassene fröhliche Stimmung. Und das Schöne dabei war, die Mitarbeiter der Ergotherapie im Dresdner Hof schoben gern und freiwillig Überstunden um die betagten Fußballfans noch in den späten Abendstunden oder sogar am Wochenende zu betreuen.
Selbst solche Bewohner, die sich gern zu gemeinschaftlichen Aktivitäten mehrmals auffordern ließen, bedurften keiner zusätzlichen Ermunterung. An vielen Rollstühlen waren schwarzrotgoldene Fähnchen befestigt. Und nach dem sensationellen Torergebnis von 7:1 gegen Brasilien, hätte wohl so mancher Bewohner gern die La-Ola-Welle vollführt. Eine schöne und ausgelassene Zeit war das für unsere sportbegeisterten Bewohnerinnen und Bewohner. Und dann hat die deutsche Mannschaft sich tatsächlich den Pokal holt, viele Augen glänzten – der gesamte Dresdner Hof befand sich eben im Fußballfieber.