MATERNUS SeniorenCentrum Köln-Rodenkirchen

Dreimol Maternus Alaaf!

2 Jahre ist es her, dass wir zuletzt richtig Karneval in unserem Haus feiern konnten. Umso größer war die Freude am letzten Freitag, als sich um 15 Uhr die Türen des Restaurants für unsere große Karnevalssitzung öffneten.

Nach der langen Zwangspause waren die Maternus-Jecken mit Angehörigen und Freunden in bester Feierlaune. Sitzungspräsidentin Ute Schmitz hatte ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Die auftretenden Künstler und die vielen Helferinnen und Helfer freuten sich wie in jedem Jahr besonders über den heißbegehrten Maternus-Orden. Natürlich durfte auch dieses Mal die musikalische Begleitung von Reinhold Petrikat nicht fehlen, die uns schon durch unzählige Veranstaltungen geführt hat und mit seiner freundlichen und heiteren Art immer perfekt zu uns passt.

Wicky Junggeburth, Urgestein des Kölner Karnevals eröffnete mit seinem Klassiker „Einmol Prinz zo sin“ die Sitzung und brachte damit sofort das gesamte Publikum in Schunkel-Stimmung.

Direkt danach rührte Tenor Norbert Conrads mit seiner gefühlvollen Interpretation bekannter Karnevalssongs sogar einige zu Tränen, unter anderem Präsidentin Ute Schmitz, die schon vor dem Auftritt betonte, wie gern sie seinem Gesang lauscht.

Natürlich durfte auch das Rodenkirchener Dreigestirn nicht fehlen. Jungfrau Zirconia (Ziya Arpaci), Prinz Marc I (Marc Müller) und Bauer Stefan (Stefan Widdig) begeisterten uns und unsere Senioren anlässlich des 200 jährigen Jubiläums des Kölner Karnevals mit einem ganz besonderen Auftritt. Mit Ziya Arpaci als erste türkische Jungfrau setzen sie ein tolles Zeichen und sind damit beim Thema Integration ganz weit vorne dabei.

Die Musikgruppe Heimatjeföhl ist nicht nur auf der Bühne ein großartiges Paar, was die beiden mit ihrem harmonischen Zusammenspiel von Akkordeon und Stimme deutlich ausstrahlten.

Zum krönenden Abschluss konnten die Besucher den beeindruckenden Auftritt der Tanzgruppe „Hellige Knäächte un Mägde“ bei einer leckeren Gulaschsuppe genießen und so den wunderbaren Nachmittag ausklingen lassen. Trotz der kleinen und etwas engen Bühne lieferten sie zusammen ein ganz tolles Bild ab und stellten damit ihre Tanzkünste unter Beweis.

Man konnte unseren Senioren deutlich ansehen, wie sehr ihnen diese Veranstaltung die letzten Jahre gefehlt hat und wie gut das schunkeln, lachen und feiern tut. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie natürlich ganz besonders bei den tollen Künstlern. Kölle Alaaf!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *