Termine & Veranstaltungen

Die Vogelhochzeit

Am 19. Januar fand unser 1. Mottotag im Jahr 2017 statt. Dieser stand unter dem Thema: „Vogelhochzeit“. Die Mitarbeiter der Sozialen Betreuung hatten sich wieder mehrere Stationen ausgedacht und liebevoll vorbereitet. Pünktlich 10.00 Uhr waren alle interessierten Bewohner auf der Tenne zusammen gekommen und der Startschuss konnte gegeben werden. Los ging es. Alle Bewohner suchten sich die Station aus, mit der sie beginnen wollten. Natürlich konnte man im Laufe des Vormittags alle Stationen einmal besuchen und sich in allem ausprobieren, was zur Auswahl stand. Es gab z.B. die Station „Vögel von A – Z“, hier mussten unsere Bewohner zu jedem Buchstaben des Alphabetes einen oder mehrere Vogelnamen aufschreiben. Die nächsten Station war Sprichwörter raten, dazu mussten die sehr lückenhaften Sprichwörter mit Vogelnamen, ausgefüllt werden. An der 3. Station gab es viele Vogelnamen die den jeweiligen Vogelfotos zugeordnet werden mussten, was bei einigen eine Herausforderung bedeutete, da es nicht ganz einfach war. An Tisch 4 gab es dann noch Ausmalbilder. Und an unserer letzten Station konnten unsere Bewohner sich als Bäcker versuchen. Hier wurden verschiedene Leckereien, z.B. Vögel und Vogelnester aus Hefeteig geknetet, geformt, dekoriert und gebacken. Der Duft zog herrlich durch das ganze Haus. Auch Bewohner die nicht am Mottotag teilnehmen wollten, wurden durch den Duft angezogen und kamen kurz zum schauen auf der Tenne vorbei. Die gebackenen Kunstwerke durften von allen mitgenommen und später dann auch verzehrt werden. Und so schnell war ein Vormittag um, wir können uns schon auf den nächsten Mottotag im Februar freuen, dieser steht unter dem Thema: Schlachtfest.

Geschrieben von Tina Warnat (Leitung Soziale Betreuung)

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *