Fachliches

Die fünf Elemente Kneipps – Element Kräuter

Heute stellt Ihnen unsere Kneipp-Gesundheitstrainerin Petra Billwitz aus dem Angelika-Stift in Leipzig das zweite Kneipp-Element vor: Die Kräuter. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Das Kneipp Gesundheitskonzept besteht aus 5 Elementen: Wasser, Heilpflanzen, Ernährung, Bewegung und Lebensordnung. Alle 5 Elemente wirken wohltuend, sanft, beruhigend oder anregend und ausgleichend.

Ein Gastbeitrag von Petra Billwitz

Heute möchte ich das nächste Element der Kneipplehre vorstellen:

Die Kräuter

„ Mit jedem Schritt und Tritt, welchen wir in der Natur machen, begegnen wir immer wieder neuen Pflanzen, die für uns höchst nützlich und heilbringend sind. “

Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp war ein überzeugter Kräuterexperte. In seinen Kuren schätzte er die Anwendung von Heilpflanzen.

Basilikum: Basilikum gehört zu den Lippenblütern und kann bis zu 50 cm hoch wachsen und es ist winterhart. Es wirkt entzündungshemmend, antibakteriell, schmerzstillend und schleimlösend. Es hilft als Tee bei Appetitlosigkeit, Blähungen und Magenverstimmungen.

Basilikumtee: 3 TL frisches oder 2 TL getrocknetes Basilikum mit 250 ml heißem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Den Tee abseihen und bei Bedarf mit etwas Honig süßen. Es wird empfohlen bei Bedarf zweimal eine Tasse zu trinken.

Basilikumwein: 2 Handvoll frische Blätter 1 EL Honig und 1 l Weißwein in ein großes Schraubglas geben. An einen dunklen Platz stellen und täglich schütteln. Nach 4 Tagen den Ansatz abseihen und in gereinigte Flaschen füllen. Kühl und dunkel lagern. Haltbarkeit bis zu 2 Monate. Bei Bedarf 3mal täglich ein Schnapsglas trinken. Es gilt als Heilmittel bei Magen –  Darm Beschwerden. Außerdem soll er bei Migräne, nervlichen Anspannungen und bei Wechseljahrbeschwerden helfen.

Basilikum-Öl: Eine Handvoll frisches Basilikum mit 250 ml Rapsöl in ein Glas geben und für 14 Tage an einen warmen, nicht sonnigen, Ort stellen und täglich schütteln, damit sich die Wirkstoffe aus den Pflanzenteilen lösen. Abseihen und in dunkle saubere Flaschen füllen. Kühl lagern –  dann ist es 6 Monate Haltbar.

Anwendung: Das Öl auf die betroffenen Körperpartien einmassieren. Es lindert Schwellungen Hautreizungen, fördert die Wundheilung und wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *